MOE Fellowship Programm mit Tschechien

Seit 2003 vergibt die DBU Fellowships für eine Weiterqualifikation im Umwelt- und Naturschutzbereich in Deutschland an junge Master-Graduierte und PhD-Studenten aus Tschechien.

tschechische Stipendiaten

Switch to English English

Wichtige Termine

Bewerbungsende: 05.03.2023
Auswahlgespräche: April 2023
Beginn des Fellowships: 20.08.2023
Start des Deutschintensivkurses: 22.08.2023
Beginn der Weiterbildung: 18.09.2023



In den letzten Jahren haben sich viele Hochschulabsolventen und -absolventinnen aus verschiedenen Universitäten in Tschechien um ein Fellowship beworben. Insgesamt konnten bisher 139 Stipendien vergeben werden. Viele Geförderte kommen aus dem Fachbereich Ingenieurswissenschaften, Geographie und Geowissenschaften, aber auch aus dem Bereich der Agrar- und Forstwissenschaften, Landespflege und Biologie.

Wir möchten explizit darauf hinweisen, dass auch Bewerbungen aus dem Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sehr willkommen sind.


Dr. Krystina Rybova und Dr. Miroslav Bauer sind die direkten Ansprechpartner für Fragen vor Ort. Sie waren selber DBU-Fellows im MOE Fellowship Programm und sind mit der DBU im engen Kontakt.

Kontaktdaten

Dr. Kristyna Rybova
E-Mail: k.rybova@googlemail.com

Dr. Miroslav Bauer
E-Mail: miroslav.bauer@gmail.com


Natürlich können aber auch Fragen direkt an uns, die DBU (n.freyer@dbu.de), geschickt werden.


Wesentliche Informationen zum Fellowship finden Sie hier.

Aktuell gibt es Wartungsarbeiten an der Webseite bis morgen Nachmittag.

Wir weisen darauf hin, dass das Online-Bewerbungsverfahren sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung verfügbar ist.

 

Im Jahre 2008 wurde die tschechische DBU-Alumni-Vereinigung gegründet. Die ehemaligen Fellows bieten an, neue Bewerber bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung des Auswahlgespräches zu beraten. Die Alumni-Vereinigung soll außerdem eine Kommunikationsplattform für aktuelle und ehemalige Fellows und externe Interessierte sein sowie Andockstelle für die Verknüpfung mit Alumni-Vereinigungen anderer Länder des DBU Fellowship Programms. Darüber hinaus gibt es jährlich ein Alumni-Jahrestreffen mit den ehemaligen slowakischen Fellows zusammen. Die Treffen finden immer abwechselnd in Tschechien und der Slowakei statt. Ansprechpartner sind Dr. Kristyna Rybova und Dr. Miroslav Bauer.

Hier finden Sie einige Beispiel-Fellowships:

Helena Hanusova      

Jakub Stasek

David Decky

Weitere Beispiele für bisher geförderte Themen finden Sie in unserer Stipendiatendatenbank.

Information_CZ
150.76 kB - Aktualisiert/Update: 19.05.2020 17:06:16
Informationsmaterial zum MOE Fellowship Programm
At a glance_CZ