DBU aktuell - Nr.10 | Oktober 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

1. Umweltpreis im Zeichen des Klimaschutzes für Schellnhuber, Konvekta und Beate Weber

Der Deutsche Umweltpreis 2007 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geht an den Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), Prof. Dr. Hans-Joachim Schellnhuber, den Gründer der Firma Konvekta, Carl Heinrich Schmitt sowie seinen langjährigen Entwicklungsleiter und heutigen Direktor des Instituts für Thermodynamik der Technischen Universität Braunschweig, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Köhler sowie an die langjährige Oberbürgermeisterin von Heidelberg, Beate Weber.

Bundespräsident Horst Köhler wird den mit 500.000 Euro höchstdotierten Umweltpreis Europas am 28. Oktober in Aachen überreichen. DBU aktuell berichtet in seiner November-Ausgabe ausführlich über die Preisträger sowie die Preisverleihung.
Umweltpreisträger 2007
Der Deutsche Umweltpreis 2007 der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geht an (oben v.l.) Prof. Dr. Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam Instituts für Klimafolgenforschung, Beate Weber, ehemalige Oberbürgermeisterin von Heidelberg, sowie gemeinsam an die Konvekta-Macher (unten v.l.) Carl H. Schmitt, Firmengründer, und Prof. Dr.-Ing. Jürgen Köhler, langjähriger Entwicklungsleiter bei Konvekta, der heute Direktor des Instituts für Thermodynamik an der TU Braunschweig ist.
Download