DBU aktuell Nr. 7-8 | Juli-August 2013

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Kloster Benediktbeuern © Simon Mayr
Das ZUK im malerisch gelegenen Kloster Benediktbeuern beherbergt erneut das Herbstsymposium – in diesem Jahr zum Thema »Bauen für die Zukunft«.

1.) Herbstsymposium behandelt Thema »Bauen für die Zukunft«

Das Bauwesen hat eine Schlüsselfunktion in der Energiewende. Zusammen mit den Faktoren Materialherstellung, Bauprozesse und Transport beansprucht der Gebäudesektor nahezu 50 % des Gesamt­energieverbrauchs in Deutschland. Ebenso entscheidend ist der Einfluss im Bereich der Stoffströme und des Material­einsatzes.

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat dieses Thema folgerichtig zum Schwerpunkt des diesjährigen Herbstsymposiums gemacht, das am 19./20.September 2013 in Benediktbeuern.stattfindet. Der Titel des Symposiums, das von der DBU und dem Verein der Freunde und Förderer des Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern in Kooperation mit dem Bund Deutscher Architekten und der Bayerischen Architektenkammer ausgetragen wird, lautet: »Bauen für die Zukunft – Aus der Praxis für die Praxis«.

Am ersten Tag geht es nach der Einführung um Praxis­beispiele im Zusammenhang mit energieeffizienten Sanierungen im Gebäudebestand. Der zweite Tag ist dem Thema nachhaltig Bauen in Modellprojekten der DBU gewidmet. Eine Podiumsdiskussion mit namhaften Vertretern unter dem Titel » Messlatte Nachhaltigkeit – Prozesse und Kriterien für zukunftsfähiges Bauen« rundet die Veranstaltung ab.

Die Teilnehmergebühr beträgt 98,- Euro. Anmeldungen bis 20. August an folgende E-Mail-Adresse: p.schatkowski@dbu.de

Näheres sowie das ausführliche Programm unter: www.dbu.de/135.html