DBU aktuell Nr. 2 | 2021

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

ÄNDERN? - Jugendliche bei den „WWF-Change Days“. Das Jugendnachhaltigkeitsfestival fand vom 15. bis 18.08.2019 mit rund 130 Teilnehmenden statt. © Sonja Ritter / WWF
Jugendliche bei den „WWF-Change Days“. Das Jugendnachhaltigkeitsfestival fand vom 15. bis 18.08.2019 mit rund 130 Teilnehmenden statt.
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„2°Changemaker
„2°Changemaker" ist ein Projekt des WWF Deutschland.
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5.) Aus der Umweltbildung: Projekt „2°Changemaker“ – wie Jugendliche Gesellschaft verändern können

Wie sieht die Welt in 20 Jahren aus? Keiner weiß es. Doch der Klimawandel verändert die Erde schon jetzt vor unseren Augen. Vor allem die junge Generation ist mit ganz neuen existenziellen Fragen konfrontiert. Viele Jugendliche zeigen daher ein besonders großes Interesse an Klimafragen und sind hoch motiviert, sich selbst aktiv für den Klimaschutz einzusetzen.

Der WWF Deutschland hat mit dem Projekt „2°Changemaker - Empowerment von Jugendlichen zur Durchführung innovativer Klimaschutzprojekte“ genau da angesetzt, denn das Projekt hat Jugendliche dabei unterstützt, die gesellschaftliche Transformation auf der Basis von Wissens- und Kompetenzgewinn eigenverantwortlich mitzugestalten. Konkret richtete sich das Programm an insgesamt 120 Jugendliche im Alter von 15 bis 22 Jahren. Sie haben zunächst in sechs viertägigen Seminaren eine Einführung in Fragen des Projektmanagements erhalten, beispielsweise zu Zielentwicklung, technischer Umsetzung, Finanzplanung, Zeit- und Maßnahmenplanung.

Herzstück des Vorhabens war die Durchführung eigener Klimaschutzprojekte. Innerhalb der Projektlaufzeit wurden 20 Projekte umgesetzt. Aus einem dieser Projekte gingen die „WWF Change Days“ hervor. An diesem Jugendnachhaltigkeitsfestival nahmen im Jahr 2019 rund 130 junge Menschen und 37 Referentinnen und Referenten teil. Die Verbreitung der Ergebnisse und Ideen, die während des Festivals entstanden, wurden von den Jugendlichen als besonders gewinnbringend bewertet. Das Projekt hat einen maßgeblichen Beitrag zum Austausch über Klimaschutzfragen geleistet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu selbstbestimmten und handlungsorientierten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausgebildet. Die Ergebnisse des Projektes wurden im Handbuch „BeChange! Wie Jugendliche die Gesellschaft wandeln“ veröffentlicht als Inspiration für weitere Bildungsmaßnahmen.

Weitere Informationen zum Handbuch unter: www.wwf.de/aktiv-werden/bildungsarbeit-lehrerservice/klima/handbuch-bechange