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Brandschutz im Schulbau

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Abstract:

Mit dem großen Bedarf an Neu- und Umbauten für Schulen bietet sich die Chance, Bildungsbauten als Lern- und Lebensräume der Zukunft zu gestalten. Der Wunsch nach modernen Schulen, die mit offenen und flexibel nutzbaren Raumkonzeptionen unterschiedliche Formen des Lernens für Schülerinnen und Schüler eröffnen, kollidiert jedoch vielfach mit den Anforderungen des Brandschutzes und dem damit verbundenen Schutzbedürfnis. Eine genehmigungsfähige Planung wird häufig erst durch individuelle Risikobetrachtung sowie aufwendige Kompensationen oder funktionale Einschränkungen erreicht. Die Publikation stellt anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen für brandschutztechnische Lösungen vor, die das Schutzbedürfnis des Brandschutzes mit zukunftsweisenden pädagogischen Raumkonzeptionen vereinen. Grundlage der Empfehlungen ist das von der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführte Forschungsprojekt »Brandschutz im Schulbau «, das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde.


Untertitel: Neue Konzepte und Empfehlungen /
Herausgeber:
Bund Deutscher Architekten BDA
Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Technische Universität Kaiserslautern
Unfallkasse NRW
Verband Bildung und Erziehung (VBE)
DOI: 32459_Doku
ISBN: 978-3-89355-835-3
DBU-Projekt: 32459/01
Auflage: 1. Auflage
Seiten: 17 Seiten
Autor/en: Redaktion Olaf Bahner, Referent für Baukultur und Berufspolitik, Bund Deutscher Architekten BDA [und viele weitere]
Erscheinungsjahr: 2017
Brandschutz im Schulbau