Moderne Aspekte der Chemie der Nebengruppenelemente

Stipendiatin/Stipendiat: Sarka Matouskova

Umweltschutz ist ein wichtiges und viel diskutiertes Thema der heutigen Gesellschaft. Dennoch sind die bisher erzielten Fortschritte bezüglich des Umweltschutzes in den Ländern des ehemaligen Ostblocks und speziell in Tschechien unzureichend. Ein grundlegendes Problem ist, dass die Bevölkerung dieser Länder über die Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten nicht ausreichend beziehungsweise nur theoretisch informiert wird. In meiner Arbeit möchte ich mich daher speziell mit dem Nachholbedarf in der Tschechischen Republik befassen, wobei der Chemieunterricht im Mittelpunkt des Interesses steht. Nach intensiven Diskussionen am Institut für Didaktik der Chemie wurde der ursprüngliche Arbeitsplan, der sich in seinem Schwerpunkt auf die Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien zur Nebengruppenelementen bezog, deutlich erweitert und in einen größeren methodisch-didaktischen Zusammenhang gestellt. Auf Basis des Vergleichs tschechischer und deutscher Curricula sowie der Unterrichtsmaterialien werden zwei Interviewstudien durchgeführt. Die Hypothese ist, dass der Vergleich und die Interviewstudien eine Notwendigkeit zeigen Unterrichtsmaterialien zu Umweltschutz für das tschechische Schulsystem zu entwickeln. Wird die aufgestellte Hypothese bestätigt, so werden die Lehrtexte zu einer Auswahl von Nebengruppenelementen erstellt.

Förderzeitraum:
01.02.2010 - 31.01.2011

Institut:
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Institut für Didaktik der Chemie
Raum N 120/321

Betreuer:
Prof. Dr. Hans Joachim Bader

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