Übertragung von Erfahrungen vom Projekt Grünland Spessart auf die Region Zapaden Balkan in Bulgarien

Stipendiatin/Stipendiat: Yana Mateeva

Während des Forschungsaufenthaltes wurden erst den 2007 gegründete Grünlandprojekt im Naturpark Spessart und die Rahmenbedingungen betrachtet, unter denen dieses regionale Netzwerk im Spessart entstanden ist. Als Weiteres wurde eine Region in Bulgarien gewählt, die den Spessart ähnelt, und die dortige Bedingungen untersucht. Analysiert wurden die landwirtschaftlichen, strukturellen und ökologischen Rahmenbedingungen, die verschiedenen Gruppen von Akteuren und ihre Motivation, die Projektmaßnahmen, -probleme und -defizite, die die Umsetzung des Projekts beeinflussen. Schließlich wurde untersucht wie die so herausarbeiteten Erfolgsfaktoren des Grünlandprojekts Spessart auf die ausgewählte Region in Bulgarien übertragen werden können.

Die Forschung hat die folgende Projektidee (zum Übertragung des Grünlandprojektes auf Bulgarien) gebracht:

Ein Vermarktungsverein mit sehr breit aufgestellten Mitgliedschaft, eher eine regionale Dachmarke, sodass Vermarktungsstrukturen geschaffen werden. Der Fokus der Vermarktung wird auf die Regionalität liegen und es könnte vorerst ohne Zertifizierung verkaut werden, um Kosten zu sparen. Zertifizierung wäre möglich, als die Vermarktungsstrukturen schon stabiler sind . Auflagen wären ähnlich wie Grünland Spessart - freie Beweidung, ohne Gentechnik, regionales Futter; keine oder minimale Nutzung von Mineraldünger; Traditionelle Weise von Verarbeitung, handgemachte Waren; und wenige Konservierungsstoffen in verarbeitete Produkte würden bevorzugt. Die Vermarktung würde auch ausserhalb der Region passieren, mit den entsprechenden umweltschonende Logistikstrukturen.
Eine Datenbank von regionalen Lebensmittelproduktanbietern wird erstellt und der Verein wird Leistungen für Datenbank Mitglieder im Form von Werbung oder Unterstützung bei Antragstellung für EU/andere Förderprogramme bereitstellen. Die Kosten werden von den Mitgliedern und Fördergeldern getragen, später von den Mitgliedern selbstständig.
Was besonders wichtig ist, sind Gebietsbetreuer, die auch als Impulsgeber dienen. Sie werden auch Gebietsmanagement-Konzepte erstellen, Konflikte lösen, Berater für andere Marketing/Fördermöglichkeiten werden und das Vermarktungskonzept erarbeiten.

Der erste Schritt für so ein Projekt ist, aber, die potenzielle MItglieder dafür zu gewinnen, und darum brauch man viel Überzeugungskraft und Zeit.
 

Förderzeitraum:
01.04.2012 - 31.12.2012

Institut:
Naturpark Spessart e. V.

Betreuer:
Dr. Oliver Kaiser

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