Automatische Siphons für bepflanzte Bodenfilter

Stipendiatin/Stipendiat: Ondrej Chaloupka

Vertikal durchströmte Filter sind derzeit die häufigste Art der bepflanzter kläranlage. Sie zeichnen sich durch niedrige Betriebskosten und eine hohe Effizienz bei der Beseitigung von Verschmutzungen aus. Dank der Abwasserdosierung auf den Filter können die vertikal durchströmte Filter Ammoniakverunreinigungen aus dem Abwasser entfernen.

Es gibt viele Möglichkeiten, Abwasser in Filter zu dosieren. v Am einfachsten ist es, eine elektrische Pumpe zu verwenden. Der Betrieb der Pumpe verteuert jedoch den Betrieb der gesamten Kläranlage. Daher werden Geräte, die für ihren Betrieb keinen Strom benötigen, zur Abwasserdosierung verwendet.

Als Thema meines Stipendiums habe ich mich daher für Labortests und den Vergleich der hydraulischen Eigenschaften von drei automatischen Siphons entschieden, die in Deutschland und der Tschechischen Republik üblicherweise in Kläranlagen mit vertikal durchströmte Filtern eingesetzt werden.

Aus den bisherigen Messergebnissen sind die Vor- und Nachteile einzelner Geräte klar definierbar. Jedes der Geräte ist für eine bestimmte Kategorie von Kläranlagen geeignet. Der KLN & HEUMANN Heber eignet sich am besten für kleine Kleinkläranlagen.

Andererseits eignet sich der ConWe-Heber besser für größere kommunale Kläranlagen, bei denen es notwendig ist, Wasser schnell über eine große Fläche zu verteilen. In der Vergangenheit wurde es auch in kleine Kleinkläranlagen in der Tschechischen Republik installiert, aber wenn ich den Preis einzelner Geräte vergleiche, ist zu erwarten, dass der Hebertyp KLN & HEUMANN bevorzugt wird.

Der Oettl-Heber befindet sich in der Mitte zwischen den beiden anderen Geräten. In der getesteten Größe ist er besser für kleinere Kleinkläranlagen geeignet. Wenn er modifiziert wird, um eine größere Menge Wasser dosieren zu können, kann er dennoch in größeren Kleinkläranlagen oder in kleineren kommunalen Kläranlagen installiert werden.

Förderzeitraum:
05.02.2020 - 04.09.2020

Institut:
Fachhochschule Potsdam Fachbereich Bauingenieurwesen Fachgebiet Wasserwesen

Betreuer:
Prof. Dr. Jens Nowak

E-Mail: E-Mail schreiben

URL: http://conwe.cz