Grünes Hotelmanagement

Stipendiatin/Stipendiat: Michaela Zschäbitzova

  Da der Tourismus zu einem der größten Wirtschaftszweige der Welt wird, beginnt die Umwelt, eine der Hauptrollen in seiner Entwicklung zu übernehmen.

Das wachsende Bewusstsein und Interesse für Umweltfragen hat mehr und mehr erhebliche Auswirkungen auf die Anforderungen der Kunden an Umweltpraktiken im Zusammenhang mit den von ihnen gekauften Produkten und Dienstleistungen. Tourismuskunden sind keine Ausnahme. Hotelgäste, die sich für die Umwelt interessieren, fordern zunehmend die Dienstleistungen des Hotels, in dem sie übernachten. Neben den Anforderungen an die hohe Qualität der erbrachten Dienstleistungen werden heute auch die Anforderungen an umweltbewusste Hotelpraktiken immer wichtiger.

Eine wichtige Rolle in der erfolgreichen Unternehmung spielt ein an den Umweltschutz orientiertes Management, sogenanntes Ökomanagement oder das „grüne“ Management.

Nachhaltige Unterkünfte sind Unterkünfte, die Verantwortung für die Umwelt demonstrieren, indem sie sich bemühen, ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und die Grundsätze der Nachhaltigkeit anzuwenden: Nutzung alternativer Energiequellen, Nutzung von Regenwasser oder Abwasser, Abfallminimierung und Recycling.

     In der Slowakei ist das grüne Hotelmanagement kaum bekannt und entwickelt. Deswegen habe ich auf Grund meiner eigener Forschung der erhaltenen Informationen und Erfahrungen über den aktuellen Stand, die Qualität und die Problematik des grünen Management in deutschen nachhaltigen Unterkünften konzentriert und das Ziel war es in der Slowakei auf seine Bedeutung, Ziele und Vorteile im Tourismus mit dem Umweltschutz hinweisen.

     Ich habe eine Befragung potenzieller Unterkünfte in der Slowakei durchgeführt. Mein Ziel war, nachhaltige Unterkünfte in Deutschland zu vermitteln, über die ich Informationen über die Steckbriefe, Fragebögen und Besuche erstellt habe und sie als Beispiele und Vergleich für slowakische potenzielle nachhaltige Unterkünfte zu nutzen. Deswegen habe ich für den Vergleich und die Beispiele die Unterkünfte ausgewählt, die ungefähr auf dem gleichen Level und in der gleichen Beherbergungskategorie sind. Die slowakische Unterkünfte haben noch keine Umweltzeichen, sondern wegen ihrer umweltbewussten Praktiken, die in ihrem Betrieb benutzen oder dank ihrer Initiative, haben sie die Voraussetzungen, eine nachhaltige Unterkünft zu werden.

Deshalb war es mein Hauptziel, diesen Unterkünften in der Slowakei die Umweltmaßnahmen zu empfehlen, damit sie ihren Betrieb umweltfreundlicher gestalten können.

Förderzeitraum:
05.02.2020 - 04.11.2020

Institut:
Ostwind e. V.

Betreuer:
Prof. Dr. Dagmar Everding

E-Mail: E-Mail schreiben