The Concept of Nature and the Chronotope of Russian Dystopian Literature in the Anthropocene Epoch

Stipendiatin/Stipendiat: Olena Tiaglova

In meiner vorgeschlagenen Forschung möchte ich eine neue Perspektive auf die russische dystopische Erzählung bieten, indem ich eine umfassende Bewertung ihrer Vision der Natur im Anthropozän-Chronotop präsentiere. Dieses Projekt wird den Wandel in der russischen Dystopie und die Neucodierung des Raums in der Fiktion aufgrund des Beginns der Anthropozän-Epoche nachzeichnen. Globale Veränderungen beeinflussen die Forschungsweise in den Geisteswissenschaften, zu denen mein Forschungsvorhaben gehört. Heute arbeitet die Literatur mit den Naturwissenschaften zusammen, um die Menschen über globale Umweltprobleme zu informieren. Meine vorgeschlagene Studie wird auch versuchen, wichtige Beiträge zur globalen Erwärmung und andere kritische Umweltprobleme in russischen Texten zu identifizieren. Ich möchte durch das genaue Lesen der russischen Dystopie zeigen, dass Menschen trotz des menschlichen Einflusses auf die Geologie nicht die außergewöhnliche Supermacht auf der Erde sein können.

Förderzeitraum:
15.06.2022 - 14.06.2023

Institut:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Philosophische Fakultät
Institut für Slawistik und Kaukasusstudien

Betreuer:
Prof. Dr. Andrea Meyer-Fraatz

E-Mail: E-Mail schreiben