Sustainable optimization of downscaled food production

Stipendiatin/Stipendiat: Eva Kancirova

Während meines Praktikums habe ich an der Umweltverträglichkeitsprüfung von Tomatensaft gearbeitet. Der Tomatensaft wurde in einem mobilen FOX-Behälter hergestellt, der eine innovative Technologie verwendet. Der Saft wird unter Stickstoffatmosphäre gepresst, um Oxidation zu verhindern, und mit Hilfe der PEF-Technologie (Pulsed Electric Fields) konserviert. Für die Herstellung von Tomatensaft mit dieser Prozesseinheit wurde eine Ökobilanz durchgeführt. Die funktionelle Einheit war 1000 kg Tomatensaft, und die Auswirkungen wurden anhand der Systemgrenzen von der Wiege bis zum Tor bewertet. An einem Prozesstag (8 Stunden Verarbeitung, Herstellung von 1210 l Tomatensaft) werden 860 kg CO2 erzeugt. Ein Vergleich der drei Säfte Orangensaft, Karottensaft und Tomatensaft, die mit PEF behandelt wurden, ergab, dass Orangensaft die größten Umweltauswirkungen hat. Die Größe des ökologischen Fußabdrucks der Saftproduktion wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst: die Art des Rohstoffs, die gewählten technologischen Verfahren und die Art der Verpackung.

Förderzeitraum:
20.02.2022 - 19.08.2022

Institut:
DIL Deutsches Institut für Lebensmitteltechnik e. V. Food Data Group

Betreuer:
Beatriz Silva

E-Mail: E-Mail schreiben