DBU - aktuell - Umweltbildung

II / 2009

6.) DBU- Schüler- und Jugendwettbewerb: Vielfalt-Entdecker trafen den Bundespräsidenten

Vielfalt Entdecker und der Bundespräsident

Am 24. und 25. Oktober hatte die DBU vier Entdecker-Teams des DBU-Schüler- und Jugendwettbewerbs „Entdecke die Vielfalt“ zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises nach Augsburg eingeladen. Die Gruppen aus Biberach, Bottrop, Chemnitz und Scheinfeld hatten die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltungen zu werfen und ihren Wettbewerbsbeitrag an einem Stand zu präsentieren. Nach der Verleihung des Deutschen Umweltpreises besuchte auch Bundespräsident Dr. Horst Köhler den Stand der Vielfalt-Entdecker und ließ sich die unterschiedlichen Wettbewerbsarbeiten im Gespräch mit den Jugendlichen ausführlich erklären.

Der diesjährige Wettbewerb endete im November. Aktuell konnten die jungen Vielfalt-Entdecker ihren „Preis der Teilnehmer“ wählen. Der Preis ging in der Altersgruppe der Zehn- bis 12-Jährigen an die AG Naturerlebnisgarten aus Großenhain sowie in der Altersgruppe der 13- bis 16-Jährigen an die Schülerfirma "Paper Angels". Nun warten die Teilnehmer für die übrigen Gewinne auf die Entscheidung der Jury, die im Januar 2010 tagt.

Ab dem Frühjahr 2010 heißt es wieder: Entdecke die Vielfalt! Junge Menschen zwischen zehn und 16 Jahren sind dann erneut dazu aufgerufen, sich für die biologische Vielfalt und eine gerechtere Zukunft einzusetzen und sich mit neuen Projekten online zu bewerben. Auch im Jahr 2010 warten interessante Veranstaltungen und tolle Preise auf die kommenden Teilnehmer.

Weiterhin sind Organisationen und Verbände, die aktiv mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, als Unterstützer des Wettbewerbs willkommen: Sie haben die Möglichkeit, auf Ihre Einrichtung aufmerksam zu machen und Gruppen inhaltlich oder organisatorisch „unter die Arme“ zu greifen. Weitere Informationen zum Wettbewerb, der im November auch wieder als offizielles Dekade-Projekt der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde: www.entdecke-die-vielfalt.de