DBU - aktuell - Umweltbildung

II / 2009

Sehen Sie selbst... © Anja Erxleben

8.) Projekt Waldscout & Waldranger

Den Geheimnissen des Nationalparks auf der Spur

Es raschelt leise im Unterholz. In der Dämmerung verschwimmen die Konturen: War es ein Fuchs? Ein Marder? Oder ein Dachs? Einige Schüler schleichen vorsichtig zwischen den Bäumen umher und suchen den Boden nach Spuren ab. Andere zoomen mit einer Digitalkamera in die rauschenden Baumkronen uralter Buchen oder nehmen die Stimmen der Wildtiere auf. Als „Waldscouts & Waldranger“ haben sie sich in die verwildernde Natur des hessischen Nationalparks Kellerwald-Edersee aufgemacht und wollen deren Geheimnissen auf den Grund gehen.

Im Rahmen einer „Expedition in die Wildnis“ leben die Schüler für 24 Stunden in einem einfachen Biwakcamp mitten im Schutzgebiet. Sie versorgen sich nur mit dem, was sie in ihren Rucksäcken mitgebracht haben. In Kleingruppen erforschen sie ein selbst gewähltes Thema und erleben den Rhythmus von Tag und Nacht in der wilden Natur. Ein Waldscout-Kartenspiel bietet vielfältige Anregungen für ihre Erkundungen. Erfahrene Wildnisleiter begleiten sie auf ihre Reise in die abenteuerliche Natur.

24 Stunden auf "Expedition in der Wildnis"

Die 24-stündige „Expedition in die Wildnis“ bildet den Höhepunkt einer fünftägigen Projektwoche in einer Jugendherberge, bei der sich die Schüler eingehend mit dem Verhältnis von Mensch und Natur auseinandersetzen können. Wenn die Schüler nach ihrem Wildnis-Aufenthalt in die Jugendherberge zurückkehren, arbeiten sie ihre Erlebnisse und Erkundungen auf. Dazu stehen ihnen unterschiedliche Methoden wie Gruppenzeichnung, Fotocollage, Podcast, Theaterspiel, Kurzfilm, Naturkunst oder Wildnis-Rap zur Verfügung.

An den Projektwochen des Wildnisprojektes „Waldscout & Waldranger“ können Schüler der SEK I und SEK II sowie Jugendgruppen und Jugendhilfeeinrichtungen teilnehmen. Die Natur- und Selbsterfahrungen der „Wildnis-Expedition“ bieten einen guten Einstieg in weiterführende Projekte zu den Themen Ökosystem Wald, Mensch-Natur-Verhältnis, Nachhaltigkeit und Lebensstilfragen.

Kontakt:

Projektbüro Waldscout & Waldranger
Jugendburg Hessenstein
34516 Vöhl-Ederbringhausen
Tel.: 06455-759581
E-Mail: info@waldscout-waldranger.de
Web: www.waldscout-waldranger.de