DBU - aktuell - Umweltbildung

I / 2010

Ordner Bildungsmaterial  © fh-muenster
Das neue Bildungsmaterial steht ab Sommer 2010 in einem handlichen Ordner zur Verfügung.
Download

4.) Nachhaltigkeit in Bildung und Praxis des Ernährungs- und Verpflegungsbereichs DBU-Projekt stellt Abschlussergebnisse für Schulen und Betriebe vor

Rund 50 Gäste aus Bildung und Praxis verfolgten die Fach- und Abschlussveranstaltung des Projekts „Nachhaltigkeit in Bildung und Praxis des Ernährungs- und Verpflegungsbereichs“ im ZUK der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Hierbei lobte DBU-Generalsekretär Dr.-Ing. E.h. Fritz Brickwedde den Ansatz des vor zweieinhalb Jahren an der Fachhochschule Münster gestarteten Projektes, der auf dem Vermitteln und Fördern von Handlungskompetenzen für ein nachhaltiges Handeln in der beruflichen Bildung, speziell im Bereich „Ernährung und Hauswirtschaft“, ausgerichtet sei. Es sei besonders hervorzuheben, dass zahlreiche Einzelprojekte und Aktionen mit Modellcharakter wie zum Beispiel die „Umgestaltung eines nachhaltigen Schulbistros“ oder die „Ressourceneinsparung bei der Nahrungszubereitung“ auf den Weg gebracht wurden. Wie Themen der Nachhaltigkeit lernortübergreifend und erfolgreich vernetzt werden können, stellten das Projektteam und Partner aus der Praxis vor.

Fachreferenten und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten diskutierten und beleuchteten aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Bedeutung und Perspektive einer Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.

Praxiserprobte Materialien ab Sommer 2010 verfügbar

„Die Umsetzung dieser Projekte kann jedoch nur gelingen, wenn wir nötiges Know-how bereits in der Aus- und Weiterbildung vermitteln“, so die Moderatorin der Veranstaltung Prof. Dr. Petra Teitscheid von der Fachhochschule Münster. Frau Dr. Teitscheid ist gleichzeitig die Projektleiterin. Auch sei es wichtig, vorhandene Routinen am Arbeitsplatz zu durchbrechen. Für beides böten die im Projekt konzipierten und in der Praxis, also in Betrieben und Schulen des Ernährungs- und Verpflegungsbereichs, erprobten Materialien eine gute Ausgangslage. Der Transfer der entwickelten Materialien für Unterricht und Ausbildung in die breite Öffentlichkeit soll im Sommer 2010 erfolgen.

Näheres zum Projekt:
Fachhochschule Münster
Fachbereich Oecotrophologie
Prof. Dr. Petra Teitscheid

E-Mail: teitscheid@fh-muenster.de

www.fh-muenster.de/nibupev/index.php