DBU - aktuell - Umweltbildung

I / 2010

6.) Funkflöhe seit einem Jahr auf Sendung Kinderreporter im Radio

Die kleinen Reporter erkunden ihre Osnabrücker Umwelt mit dem Mikrofon und sind dabei sehr erfolgreich. Denn siebenmal waren sie mit den Endprodukten ihrer Recherchen bereits auf Sendung, fünf weitere sind in Arbeit, weitere Interessenten sind willkommen. Funkflöhe – das sind Grundschüler aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück. Sie sammeln im Sachkundeunterricht ihre Ideen zu einem Thema mit Alltagsbezug wie Wasser, Müll oder Massentierhaltung. Die Schüler der 13 bisher beteiligten Grundschulen recherchieren, führen Interviews mit echten Experten und gehen dann auf Sendung - 30 Minuten im OS-Radio, einem Bürgerradio. Wahlweise im Format eines Magazins, Features oder als Hörspiel. Zahlreiche regionale Einrichtungen und Umweltbildungsstandorte unterstützen die kleinen Reporter dabei mit ihrem Expertenwissen, ebenso Simone Wölfel.

Medienpädagogin unterstützt Teilnehmer

Die Medienpädagogin begleitet die Klassen auf ihrem Weg von der Idee bis zum Schnitt und der Ausstrahlung der fertigen Sendung. Aber auch die betreuenden Lehrer sind gefragt. Sie machen vorab einen Grundkurs Radio mit Frau Wölfel. Dieser beinhaltet nicht nur eine Einführung in die Technik, sondern auch in journalistisches Grundwissen und kindgerechte Darstellungsformen im Hörfunk. Denn hier macht bekanntlich der Ton die Musik beziehungsweise die Art der Darstellung das Thema für die Zuhörer anschaulich. 15 Schulstunden werden übrigens hierfür angesetzt. Ein Medienkoffer steht für die beteiligte Schule nicht nur während des Projektes, sondern auch darüber hinaus für weitere Hörfunkaktionen zur Verfügung. Ein Projekt im Sinne der Nachhaltigkeit, denn die Lehrer werden so zu Multiplikatoren. Neben Anleitungen zur Medienarbeit und Arbeitsblättern für den Unterricht enthält der Koffer ein digitales Reportagegerät. Sogar eine Themenliste liegt darin bereit, um die Auswahl zu erleichtern: „Woher kommt der Strom?“ oder „Essen macht Spaß“ sind nur zwei auf der Liste. Wichtig ist immer der direkte Bezug zur Lebenswelt der Kinder.


Ausgezeichnet

Dass dieses Projekt nicht nur gut bei den kleinen Reportern ankommt, zeigt die Auszeichnung zweier Teilnehmer mit dem Jugendmedienpreis Osnabrück (1. und 3. Platz) sowie die Anerkennung der Funkflöhe als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.


Auf der Projektwebseite www.funkflöhe.de werden sowohl alle beteiligten Schulen als auch Partner informiert, ebenso die Öffentlichkeit über Sendungen, Aktivitäten und Aktuelles.