DBU - aktuell - Umweltbildung I/2012

BarCamp "Green City 2020" - Schulwandern - Neue Bildungs-DVD - Nachhaltig Leben und Konsumieren - Kunst auf Reisen - Tagung: BNE und digitale Medien - Messe: Perspektive Umweltberufe - didacta 2012: Besuchen Sie uns!

BarCamp

Download
BarCamp - Gruppe
Gemeinsam die grüne Stadt von morgen Entwickeln. Am 9. November 2011 trafen sich rund 100 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Osnabrück.
Download

2.) BarCamp „Green City 2020“

Ein unkonventionelles und offenes Veranstaltungsformat; rund 100 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft; ein erfahrener Zukunftslotse; gemeinsame Zukunftsvisionen: Das vom Innovators Club des Deutschen Städte- und Gemeindebunds (DStGB) initiierte BarCamp „Green City 2020. Gemeinsam die grüne Stadt von morgen entwickeln“ hat am 09. November 2011 im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt in Osnabrück stattgefunden. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung trug Jochen Flasbarth, Präsident des Umweltbundesamtes. Innovativ war das offen konzipierte Veranstaltungsformat. Die Teilnehmer fungierten als „Programmgestalter“ und entwarfen unter der Leitung des erfahrenen „Zukunftslotsen“ Moritz Avenarius selbstständig die Agenda für die einzelnen Workshops des BarCamp.

Zukunft gemeinsam gestalten

Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU, eröffnete das BarCamp und wies dabei auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten der Stiftung auch für kommunale Projekte hin. Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des DStGB, legte anschließend den Fokus auf die Beteiligung und Einbeziehung der Bürger in einer „Green City“. Nach weiteren Vorträgen von Detlef Gerdts, Stadt Osnabrück und Dr. Kora Kristof, Umweltbundesamt, sowie einer Podiumsdiskussion, folgte die zentrale Phase der Sessionplanung. Die Vielfalt der durch die Sessioninhaber in einminütigen Kurzvorstellungen dargebotenen Themen rund um die "Green City" war dabei beeindruckend. Von der Idee eines Klimasparbuchs, Perspektiven von Mobilität im Jahr 2030, Möglichkeiten zur Bürgerbeteiligung, Energieeffizienter Stadtbeleuchtung bis hin zu Konzepten von „grünen“ Veranstaltungen von morgen reichte das Angebot. Nach vier Sessionphasen und insgesamt 16 Workshops endete die außergewöhnliche Tagung mit der Vorstellung der Ergebnisse aus den Workshops vor allen BarCampern.