DBU - aktuell - Umweltbildung II/2012

Jugend forscht - Biodiversitätskiste - BNE im Deutsch-Polnischen Jugendaustausch - Zeitreise 2030 - Forum Berufsbildung - "Entdecke die Vielfalt!" Gewinner 2011 - Woche der Umwelt - Vortragsreihe „T-Shirts, Tüten und Tenside“

Jugend forscht - Sonderpreis Umwelttechnik 2011 © Jugend forscht
Die Gewinner aus dem Jahr 2011: Alexej Ballhausen (l.), Daniel Burckhardt (r.)
Jugend forscht

Download

2.) Jugend forscht: Sonderpreis Umwelttechnik

Die Endrunde des diesjährigen Bundeswettbewerbes „Jugend forscht“ steht vor der Tür. Vom 17. bis 20. Mai 2012 präsentieren in Erfurt die Besten aus den Landeswettbewerben ihre Ideen.

Nachwuchsforscher Umwelt/Umwelttechnik

Vielfältige Geld-, Sach- und Sonderpreise belohnen den Forscherdrang der Jugendlichen, die sich möglichst langfristig für ihre Themen begeistern sollen. Die DBU vergibt bereits seit über 15 Jahren zwei interdisziplinäre Sonderpreise im Bereich Umwelttechnik. Auf allen drei Wettbewerbsebenen (regional, Land, Bund) stiftet sie jährlich Preise von insgesamt 12.000 Euro. Im letzten Jahr gewannen Alexej Ballhausen und Daniel Burckhardt vom Bildungs- und Forschungszentrum Berlin mit ihrem Projekt „Wärmespeicherung im Brennpunkt – Konstruktion einer solarthermischen Energieanlage“ auf Bundesebene den Sonderpreis der DBU.

Unter dem Motto „Uns gefällt, was du im Kopf hast!“ haben sich an der aktuellen Runde bundesweit rund 11.000 Jugendliche bei Jugend forscht beteiligt. Wer von den Teilnehmern im Mai 2012 als Sieger im Bereich Umwelt/Umwelttechnik hervorgeht, ist noch offen. Ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie 500 Euro belohnt den/die beiden erfolgreichsten Teilnehmer/-innen mit umwelttechnischem Forscherdrang auf Bundesebene. Die Gewinner werden außerdem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am 5. bis 6. Juni auf die "Woche der Umwelt" nach Berlin eingeladen.

Weitere Informationen unter: www.jugend-forscht.de

AZ 28233