DBU - aktuell - Umweltbildung III/2012

BodenBuch und BodenKoffer - UN-Dekade Biologische Vielfalt - Tag der kleinen Forscher - Mundraub - Perspektive Umweltberufe - Umwelt baut Brücken - Fachtagung: Nachhaltige Berufsbildung - Zukunft Ganztag

UN-Dekade Biologische Vielfalt
Umweltminister Peter Altmaier zeichnet das Bibermobil vom NABU Wetterau und die Junior-Ranger von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland als erste UN-Dekade-Projekte aus.
Download
UN-Dekade-Logo
UN-Dekade Biologische Vielfalt

3.) Wettbewerb zur UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011 bis 2020 soll das öffentliche Bewusstsein für den Wert, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt fördern. Dazu werden vorbildliche Projekte ausgezeichnet, deren Träger die biologische Vielfalt schützen, untersuchen oder kommunizieren. Auch geeignete Umweltbildungs-Projekte werden prämiert, wie das „Bibermobil“ vom NABU Wetterau und die „Junior-Ranger“ von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland. Beide Projekte wurden sowohl von der UN-Dekade Biologische Vielfalt als auch von der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.

Bewerben können sich einzelne Akteure, ehrenamtliche Gruppen oder Vereine, Unternehmen und staatliche Organisationen online unter: www.un-dekade-biologische-vielfalt.de. Hier finden sich Informationen zu den Themenfeldern und Kriterien, der Fachjury und dem Bewerbungsverfahren. Wichtig ist, dass das Projekt seinen Handlungs- oder Bildungs-Schwerpunkt in Deutschland hat und bereits erste Ergebnisse vorliegen. Die Auszeichnung umfasst eine Urkunde, einen gegenständlichen Preis und Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Präsentation auf der deutschen Dekade-Webseite.

Um die wöchentliche Auszeichnung neuer UN-Dekade-Projekte zu verfolgen, bestellen Sie den Newsletter unter:

www.un-dekade-biologische-vielfalt.de