Selbst externe Experten meinen: Diese Projekte können sich sehen lassen! Ihnen als unseren Lesern möchten wir eine Auswahl von in letzter Zeit ausgezeichneten DBU-Projekten nicht vorenthalten.
2050 – Dein Klimamarkt
Der sogenannte Pop-up-Laden „2050 – Dein Klimamarkt“ der Klimaschutzagentur energiekonsens, über den wir im letzten Newsletter berichteten, bekam im August den international renommierten Red Dot Design Award in der Kategorie „Event Design“ verliehen. Konzipiert und gestaltet wurde der Klimamarkt von der GfG/ Gruppe für Gestaltung, Bremen. Mehr Infos hier. (AZ 29924)
DBU-Ausstellung „KonsumKompass“
Die Ausstellung „KonsumKompass“ von DBU und Umweltbundesamt zum Thema Nachhaltiger Konsum und Zukunftsfähige Lebensstile wurde ebenfalls im August ausgezeichnet: Sie ist fortan offizielles Projekt der BNE-Weltdekade der Vereinten Nationen. Die Ausstellung ist bis Oktober 2014 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU zu sehen. Mehr unter www.konsumkompass.com.
Technische Universität (TU) Berlin: Nachhaltig leben und arbeiten
Einen offiziellen Beitrag zur Weltdekade BNE leistet auch das Projekt „Nachhaltig leben und arbeiten“ der TU Berlin. Ziel ist es, das nachhaltige Verhalten im Unternehmensalltag und im Privatleben der Mitarbeiter zu fördern. Dabei sollen Wechselwirkungen zwischen dem persönlichen Verhalten im Arbeitsleben und im Privatleben genutzt und ausgebaut werden. Das Projekt wird von der DBU gefördert und in Kooperation mit den Praxispartnern Alnatura, REWE und tegut... gute Lebensmittelrealisiert. Mehr unter nachhaltig-leben-und-arbeiten.de. (AZ 28540)