DBU - aktuell - Umweltbildung III/2013

„Lehrer-Online“-Portal liefert Ideen für die Umweltbildung - Volkshochschulen ermuntern, die Zukunft nachhaltig zu gestalten - „denkmal aktiv“ 2013/14 - Medienprojekt „Klasse! Spezial“ zum Thema Energiewende - Technikhaus EnergiePLUS - Kinder auf Expedition im Gewächshaus - Ausgezeichnete DBU-Projekte - interaktive Ausstellung WasserWissen zu verleihen - Termin: Münchner Wissenschaftstage - Rückblick: DBU-Sommerakademie 2013

denkmal aktiv-Schloss Oranienbaum © Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Schloss und Schlosspark Oranienbaum, ein denkmal aktiv-Projekt der Sekundarschule Oranienbaum
Download

4.) Schüler schützen Kulturerbe – „denkmal aktiv“ 2013/14

Schüler für den Denkmalschutz zu sensibilisieren, das ist das Ziel der bundesweiten Initiative „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Gemeinsam mit ihren Partnern – darunter die DBU – fördert die Stiftung bereits seit 2002 schulische Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. Schirmherrin der bundesweiten Initiative ist die Deutsche UNESCO-Kommission.

Welchen Wert haben Kulturdenkmäler?

Ein Baudenkmal für sich entdecken, historische Gärten und Parks erkunden oder eine UNESCO-Welterbestätte erforschen: Im Rahmen frei gewählter Projekte setzen sich die Heranwachsenden intensiv mit der historisch gewachsenen Umwelt auseinander und lernen dabei ihren Wert und ihre Bedeutung kennen und schätzen. Gleichzeitig erfahren sie, wie sie sich für den Erhalt eines Kulturdenkmals engagieren können.

91 Schulen nehmen teil

„denkmal aktiv“ richtet sich an Schüler ab der fünften Klasse. 91 Schulen aus 15 Bundesländern wurden im Schuljahr 2013/14 zur Teilnahme ausgewählt, die bei ihren Projekten jeweils mit rund 2.000 Euro unterstützt werden. Mehr Infos unter www.denkmal-aktiv.de.

AZ 29818