DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2015

Themen in dieser Ausgabe: Wander-App für das Nationale Naturerbe - Online-Portal "Energiewende schaffen" - Konferenz zu Ressourcenschonung und -effizienz - Entdeckerzentrum in der "botanika"

Anlagenwartung © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Ein Beispiel aus der „Galerie der Berufe“: Servicetechniker für Windkraftanlagen
Download

3.) Berufe im Bereich Energiewende entdecken

Die Energiewende ist eine große gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Neben den Kosten dominiert das Thema Arbeitsplätze die Berichterstattung in den Medien. Allerdings wird dabei der hohen Bedeutung der Energiewende-relevanten Branchen für die deutsche Wirtschaft und für den Arbeitsmarkt sowie den konkreten Tätigkeitsfeldern bisher wenig Beachtung geschenkt. Wenig bekannt ist auch, dass die Energiewende-bezogenen Arbeitsplätze sich in Deutschland auf rund 370.000 belaufen. Das Online-Portal des Wissenschaftsladens Bonn e.V. „Energiewende schaffen – Ausbildung und Studium für die Zukunft“ möchte das ändern und informiert über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten der Energiewende.

Die Website www.energiewende-schaffen.de gibt mit Videos, Bildern und Berichten Einblicke in den Arbeitsalltag Energiewende-relevanter Tätigkeitsfelder. In der „Galerie der Berufe“ werden beispielsweise die Bereiche Entwicklung, Forschung, Gebäudeplanung, Energie- und Netzmanagement, Anlagenservice, Beratung oder Projektfinanzierung vorgestellt. Botschafterinnen und Botschafter stellen in kurzen Videos ihren Beruf mit dessen Aufgaben vor und berichten über ihren persönlichen Werdegang. Sie erläutern welche Kompetenzen in ihrem Berufsfeld wichtig sind und was sie an ihrem Beruf besonders mögen. Weitere Einblicke in Arbeitsalltage gibt es in der Kategorie „Unternehmensbeispiele“. Ob Ökohausspezialist oder Stromversorger - eine Redakteurin berichtet einmal im Monat direkt aus den Betrieben.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler, auch Lehrkräfte finden zahlreiche Informationen auf der Website. Denn neben dem Ziel 14- bis 19-Jährige in der Berufsorientierung und Entscheidungsfindung zu unterstützen, sollen auch Lehrkräfte, Berater und Eltern sowie Ministerien, Schulnetzwerke und Schulen über das Online-Portal adressiert werden. Es ist geplant zukünftig spezielle Fortbildungen für Berater und Multiplikatoren anzubieten, in denen sie zu neu identifizierten Energiewende-relevanten Berufen geschult werden. Es wird sich dabei um Berufe unterschiedlicher Qualifikationsniveaus und entlang gesamter Wertschöpfungsketten handeln.

Weitere Informationen zum Projekt Energiewende schaffen finden Sie auch in den sozialen Netzwerken:

Youtube: http://bit.ly/VideosEWS

Facebook: https://www.facebook.com/EnergiewendeSchaffen/

Twitter: https://twitter.com/EW_schaffen

Instagram: https://www.instagram.com/energiewende_schaffen/

Und mehr zum Wissenschaftsladen Bonn e.V. unter: www.wila-bonn.de/

AZ 31139