DBU aktuell - Umweltbildung II/2019

Themen in dieser Ausgabe: Natur-Ausstellung - Energiewende-Infotainment - Upcycling - Reparierwerkstätten - Festival Change Days - Nachhaltige Stadtteile - Gesünder essen - Ergebnisse DBU-Ausschreibung

31258 Nachhaltigkeit nimmt Quartier © Gunda von Fircks, Institut für Kirche und Gesellschaft
Nachhaltigkeit nimmt Quartier: Projektabschluss am 12. März in Schwerte.

7.) Stadtteile nachhaltiger gestalten – Abschlussveranstaltung

Das Projekt „Nachhaltigkeit nimmt Quartier“ des Instituts für Kirche und Gesellschaft der Evangelischen Kirche von Westfalen hatte nicht nur die ökologische, sondern auch die soziale Komponente von Nachhaltigkeit im Blick.

Ein Tauschschrank im Park als alltägliche Möglichkeit zur Ressourcenschonung, ein interkulturelles Nachbarschaftsfest als Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, Kochen mit geretteten Lebensmitteln, Energiesparberatungen oder gemeinsam Müll sammeln. Diese und weitere Aktionen machen sich konkret im Alltagshandeln bemerkbar, fördern die Gemeinschaft und gestalten das städtische Lebensumfeld nachhaltiger und lebenswerter.

In benachteiligten Stadtteilen von Bochum, Castrop-Rauxel und Herne wurden gemeinsam mit Kirchengemeinden und Kommunen diese und weitere Beteiligungsprozesse initiiert, welche die Lebensbedingungen vor Ort spürbar und nachhaltig verbessern. Gleichzeitig wurden mit den Stadtverwaltungen Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt, die an diesen Projektstandorten in integrierte Stadtentwicklungskonzepte einfließen.

Das Projekt wurde finanziell und inhaltlich unterstützt von der DBU und wissenschaftlich begleitet von der Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW. Weitere Informationen finden Sie in unserer Projektdatenbank und unter www.nachhaltigkeit-nimmt-quartier.de.

AZ 31258