DBU aktuell - Umweltbildung III/2019

Themen in dieser Ausgabe: Reparieren statt wegwerfen – Energiewende 1: Fakten – Energiewende 2: Flächenbedarf – Umgang mit Komplexität – Ressourcenschonendes Bauen berufsbegleitend studieren – Veranstaltungstipp: Mit Wolf, Bär und Luchs leben

Laptops reparieren  © WerkstattZukunft
Im Rahmen des Projektes lernen Schüler unter Anleitung die Funktionsweise eines Laptops kennen, sodass sie kleine Reparaturen an den Geräten selber vornehmen können.
Download

2.) Nachhaltigkeit – Reparieren statt wegwerfen

Konsumgüter werden immer schneller weggeworfen – zum einen aufgrund von Obsoleszenz (absichtlich produzierter vorzeitiger Verschleiß) zum anderen weil keiner mehr weiß, wie man überhaupt Geräte repariert. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, entwickelte die Arbeitsgruppe Technische Bildung der Universität Oldenburg eine Vielzahl von Unterrichtsmaterialien zum Thema Reparatur und Ressourcenschonung, die unter www.retibne.de frei verfügbar sind.

Zu finden sind hier konkrete Reparaturanleitungen für z.B. Kabelbrüche oder defekte Taschenlampen. Weitere Unterrichtsbausteine vermitteln Konzepte wie den ökologischen Fußabdruck oder informieren über die Geschichte der Nachhaltigkeit. Im Rahmen des DBU-Projektes wurden diese Unterrichtsmaterialien bereits an acht Partnerschulen in der Region Oldenburg im Unterricht getestet.

Mit den detaillierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Fehlerquellen fachgerecht zu identifizieren und anschließend zu beheben. Die Auseinandersetzung mit der Funktionsweise der Geräte hilft außerdem zu verstehen, welche komplexen Probleme mit deren Herstellung, Nutzung und Entsorgung verbunden sind. Fächerübergreifend werden so die ethischen, ökologischen, ökonomischen und politischen Auswirkungen unserer Konsummuster aufgezeigt.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung sowie in unserer Projektdatenbank.

AZ 32720