DBU aktuell - Umweltbildung III/2019

Themen in dieser Ausgabe: Reparieren statt wegwerfen – Energiewende 1: Fakten – Energiewende 2: Flächenbedarf – Umgang mit Komplexität – Ressourcenschonendes Bauen berufsbegleitend studieren – Veranstaltungstipp: Mit Wolf, Bär und Luchs leben

Bewilligungsübergabe AZ 34730 © Pädagogische Hochschule Heidelberg
Wollen Landschafts-Simulationen für Schüler möglich machen, um die Energiewende zu fördern (v. l. n. r.): Alexander Bonde (DBU), Prof. Dr. Alexander Siegmund (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Dr.-Ing. Ulrich Gehrlein (IfLS) und Dr. Aleyandra Siegmund (SIEGMUND Space & Education gGmbH).
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4.) Energiewende 2 – Flächenbedarf interaktiv begreifen

Wo ist Platz für ein Windrad? Und wo müssen Vögel, Fledermäuse etc. streng geschützt werden? Im dicht besiedelten Deutschland sind freie Flächen knapp, wodurch solche Konflikte bei der Raumnutzung entstehen. Ein neues interaktives Lernspiel wird Jugendlichen und Studierenden einen anschaulichen Zugang zum Zusammenhang zwischen Energiewende und Flächenbedarf verschaffen.

Der Flächenbedarf und die landschaftlichen Auswirkungen von z.B. Biogasanlagen werden simuliert und somit sichtbar gemacht. Bei Biogas verändert sich die Landnutzung im Umfeld einer Anlage, je nachdem ob sie mit Mais, Grünschnitt oder Mist betrieben wird. Daraus können dann Konflikte mit weiteren Flächennutzungen oder anderen Nachhaltigkeitszielen entstehen. Spielerisch steigert die Simulation die Bewertungs- und Dialogkompetenz und macht deutlich, welche Konsequenzen das eigene Handeln lokal sowie auch weiter entfernt haben kann.

Für die Entwicklung des digitalen Lernspiels wird die Pädagogische Hochschule Heidelberg von der DBU gefördert und arbeitet eng mit dem Institut für Ländliche Strukturforschung (IfLS) und der Siegmund Space & Education zusammen. Elektronisch lernen können damit sowohl Einzelpersonen als auch mehrere zusammen in Lerngruppen in einer Art virtuellem Klassenzimmer.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung sowie in unserer Projektdatenbank.

AZ 34730