Startseite

Offenland Mailen Drucken

Lebensräume heimischer Arten und die Schönheit der naturnahen Kulturlandschaft sollen durch Pflege bewahrt werden, auch für eine Naherholung durch Einwohner und Besucher.

Feuersteinfelder der Schmalen Heide, Blomer Weide & Offenflächen auf Buhlitz und in der Lubkower Niederung

Der einzigartige Landschaftscharakter der halboffenen Feuersteinfelder mit ihren Wacholder- und Heideinseln soll durch Biotoppflege großräumig bewahrt werden.

Darüber hinaus ist geplant, das artenreiche, boddennahe Extensivgrünland der Blomer Weide und die durch die militärische Vornutzung entstandenen Freiflächen auf der Halbinsel Buhlitz durch eine extensive Beweidung zu erhalten.

Auf den Offenlandflächen der Seesandebene und Halbinsel Buhlitz werden zunächst einzelne, junge Kieferngruppen entnommen und Ginsterbüsche zurück geschnitten, um den Grundstein für eine dauerhafte Offenhaltung der zuwachsenden Flächen zu legen. Die Kiefern werden als Energieholz genutzt.

Einige Bereiche in der Lubkower Niederung im Süden der Naturerbefläche, die der Wald bereits zurück erobert hat, können sich natürlich weiter entwickeln, um die Strukturvielfalt vor Ort zu erhöhen.

Nach Oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum