{xajax_grundoutput}
Weitere Pressemeldungen anzeigen
Zuklappen!
Legen Sie fest welche Pressemitteilungen angezeigt werden.
Die DBU bei Facebook Die DBU bei Twitter
Sehen Sie selbst...

Jugendkongress 2014 - Vorbereitungen Mailen Drucken

Jugend|Zukunft|Vielfalt 2014 - Jugendkongress Biodiversität
Teilnehmerin von JuZuVie 2011

[Download]
JuZuVie2014 - Team vom ersten Vorbereitungsworkshop
Das kreative Team.
[Download]
JuZuVie 2014 Diskussion beim ersten Vorbereitunsworkshop
Spass bei der Arbeit!
JuZuVie2014 - Ergebnisse vom ersten Vorbereitungsworkshop
Bunte Gedankenvielfalt.
[Download]
Vorbereitungsworkshop auf Vilm - JuZuVie © Simon Straetker
Gruppendiskussion in der INA auf Vilm.
[Download]
Kongressprogramm - JuZuVie © Simon Straetker
Diskussion des Programmentwurfs
[Download]
Gruppenbild 2.VWS - JuZuVie - 2 © Simon Straetker
Gruppenfoto vor der Überfahrt nach Vilm.
[Download]

Wer eignet sich für die Planung von „Jugend|Zukunft|Vielfalt“ 2014 besser als ihr selbst? Bereits im Vorfeld wird ein Orga-Team aus etwa 10 Jugendlichen den Kongress in mehreren Vorbereitungsworkshops planen und detailliert ausgestalten.

Sowohl Teilnehmer des Jugendkongresses 2011 und der Follow-up-Workshops als auch weitere engagierte Jugendliche machen sich hier Gedanken über Themen für Workshops, mögliche Referenten und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung – ein Kongress von Jugendlichen für Jugendliche.

Zwei Treffen des Orga-Teams fanden bereits statt. Selbstverständlich informieren wir euch hier über die Ergebnisse. So wisst ihr jederzeit, was euch im kommenden September erwartet.

Erster Vorbereitungsworkshop

Am 30. November fand das erste Treffen des Orga-Teams für Jugend|Zukunft|Vielfalt 2014 im Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück statt. Eine buntgemischte Gruppe Jugendlicher machte sich auf den Weg, um zusammen mit Barbara Niedeggen (BfN), Dr. Alexander Bittner (DBU) und uns, dem Team vom DBU Zentrum für Umweltkommunikation, Ideen zu sammeln. Die Teilnehmer aus ganz Deutschland diskutierten beispielsweise folgende Fragen:

  • Welche Themen sollen auf dem Kongress behandelt werden?
  • Wie können Projekte der Kongressteilnehmer fachlich und finanziell gefördert werden?
  • Wie können neue Projektideen entstehen?
  • Welche Programmelemente kann es geben und wie sehen sie aus?
  • Wie wird der Kongress im Web 2.0 eingebunden?
  • Wie können Exkursions- und Freizeitmöglichkeiten aussehen?

Viele kreative Vorschläge wurden zusammengetragen und am Ende des Tages rauchten die Köpfe. Einige Programmpunkte, wie Workshops, Fachvorträge, Exkursionen oder eine Podiumsdiskussion wird es auch 2014 wieder geben. Zusätzlich gab es viele Ideen für neue spannende Elemente. Nun müssen wir klären, was wir realisieren können und wie die vielen guten Ideen in vier Kongresstagen umsetzbar sind. Der nächste Workshop findet auf Rügen und Vilm statt und wir werden uns die Räume und das Gelände vor Ort ansehen.

Zweiter Vorbereitungsworkshop

Das zweite Treffen des Orga-Teams für Jugend|Zukunft|Vielfalt 2014 fand vom 28. bis 30.März in der Internationalen Naturschutzakademie (INA) Insel Vilm statt. Auch dieses Mal hatten wir Vielfalt im Team und dazu eine Insel (fast) ganz für uns allein.

Alle hatten es rechtzeitig in die nordöstlichste Ecke Deutschlands geschafft und waren gespannt auf die gemeinsame Zeit. Nach der Begrüßung durch den Leiter der INA, Prof. Knapp, und der Vorstellung des aktuellen Standes, teilten sich alle Teilnehmer in Gruppen für den Samstag ein.

Am Samstagvormittag setzten wir gemeinsam von Vilm nach Rügen über und machten uns auf den Weg zu unseren unterschiedlichen Zielen. Eine Gruppe nahm das Naturerbe Zentrum, den Veranstaltungsort des Jugendkongresses, genauer unter die Lupe. Andere besichtigten die Jugendherberge Prora und den Weg zum Naturerbe Zentrum oder waren in der Naturerbefläche Prora oder im Biosphärenreservat Südost-Rügen unterwegs, um Exkursionsziele zu erkunden. Mittags trafen wir uns alle im Naturerbe Zentrum. Trotz unseres straffen Programmes schafften es einige sogar auf den Aussichtsturm des Baumwipfelpfades und konnten die tolle Sicht geniessen.

Am Nachmittag, zurück auf Vilm, stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor. Danach ging es an das Kongressprogramm, die Themen und Referenten für die Workshops des Kongresses, sowie an das Auswahlverfahren für die Projekte, die gefördert werden. Vieles wurde besprochen und geklärt und am Ende des Tages war nicht nur das geplante Pensum geschafft.

Am Sonntag konnten noch weitere offene Punkte, wie zum Beispiel die Sprecher für die Plenumsvorträge oder die Experten für die Projektarbeitsphasen abgestimmt werden. Zum Abschluss unserer sehr produktiven Zeit auf Vilm führte uns Prof. Knapp um die Insel mit ihrer einmaligen Landschaft.

Am Ende waren alle zufrieden mit dem Vorbereitungsworkshop. Wir sind einen großen Schritt weitergekommen auf dem Weg zu Jugend|Zukunft|Vielfalt 2014, es gibt aber noch viel zu tun.


Zum Orga-Team gehören

Lädt...

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum & Datenschutz