{xajax_grundoutput}
Weitere Pressemeldungen anzeigen
Zuklappen!
Legen Sie fest welche Pressemitteilungen angezeigt werden.
Die DBU bei Facebook Die DBU bei Twitter
Sehen Sie selbst...
1.) Die Obstretter

Homepage

Das Projekt, das in Stuttgart und Umgebung angesiedelt ist und mit der Food Revitalisation and Eco-Gastronomic Society of Hohenheim (FRESH) in Stuttgart-Hohenheim zusammenarbeitet, möchte dazu beitragen, Lebensmittelverschwendung von verderbendem Obst zu vermeiden. Um ungenutztes Obst zu nutzen, möchte es dabei helfen, Verarbeitungsmethoden zu erlernen und anzuwenden. Die Lebensräume Streuobstwiese und Gärten sollen geschützt und kompetent gepflegt werden. Kooperationen zwischen Institutionen und Freiwilligen, auch auf internationaler Ebene, sollen hergestellt und gemeinsame Aktionen geplant werden. Ein weiteres Ziel ist es, Genbanken zu vernetzen und Umweltbildungsangebote zu biologischer Vielfalt und Streu-obstwiesen durchzuführen. Das Projekt möchte regionale Lebensmittel fördern und ein Bewusstsein dafür schaffen. Alte Apfelsorten, die auf Streuobstwiesen zu finden sind, sollen erhalten werden.

Um die angestrebten Ziele zu erreichen, sollen Workshops zur Obstbaumpflege, Streuobstwiesenpflege, zu Obstverarbeitungsmethoden, zum Lebensraum Streuobstwiese und ihrer Biodiversität, zum Erkennen und Bestimmen von Obstarten und -sorten geplant und mit Hilfe von Experten für Jugendliche und Interessierte durchgeführt werden. In Zusammenarbeit mit vorhandenen Initiativen soll Obst geerntet, verarbeitet und verteilt werden. Gemeinsame Aktionen mit Genbanken sind ebenfalls geplant. Eine länderübergreifende (u.a. Polen, Italien, Kroatien, Burkina Faso, Indonesien) Obstbaum-Pflanzaktion, bei der in den verschiedenen Ländern an einem Tag gleichzeitig Obstbäume gepflanzt werden, ist vorgesehen.

Durch die verschiedenen Ziele und damit verbundenen Aktionen, umfasst und bearbeitet das Projekt „Die Obstretter“ alle drei Ebenen biologischer Vielfalt.

Nach oben | Kontakt | Wegbeschreibung | Impressum & Datenschutz