Ergebnisse, Schwerpunkte und Publikationen

Noten, Broschüre 2018
Mit Stand Ende 2018 wurden über 860 Promotionen abgeschlossen, davon wurden 22 % mit summa cum laude (mit Auszeichnung), 62 % mit magna cum laude (sehr gut), 15 % mit cum laude (gut) und lediglich 1 % mit rite (befriedigend) benotet.
Download
Alumni-Tätigkeiten, Broschüre 2018
Wo unsere Alumni tätig sind und wie sie ihre DBU-Stipendium einschätzen.
Download
Ergebnisse © Carolin Schwegler
Nachhaltigkeit – Aspekte und Argumentationsmuster
Ergebnisse © Jan O. Engler
Computer-basierter Werkzeugkasten zur Charakterisierung von Art-Umwelt-Beziehungen
Stipendienschwerpunkt nachhaltige Landnutzung C-Kreislauf
Kohlenstoffkreislauf im landwirtschaftlichen Betrieb (Umweltmanagementsystem REPRO)

Stipendien-Datenbank

Seit über 25 Jahren fördern die Stipendienprogramme der DBU interessante Projekte in allen Fachdisziplinen mit starkem Bezug zum Umwelt- und Naturschutz. In unserer Stipendien-Datenbank sind alle geförderten Stipendien aufgeführt. Mit Hilfe der Suchfunktion können Sie die Datenbank nach Themen, Institutionen, Personen etc. durchsuchen.

Beispielhafte Projekte

Ausgewählte Stipendienprojekte finden Sie auch bei den beispielhaften Projekten der DBU.

Stipendienschwerpunkte im Promotionsprogramm

Ergänzend zu der fortlaufenden Themen-offenen Promotionsförderung hat die DBU mehrere zeitlich begrenzte Stipendienschwerpunkte aufgesetzt. In diesen Schwerpunkten wurden aktuell besonders wichtige oder auch bislang unterrepräsentierte Themen aufgegriffen bzw.  verschiedene Förderaktivitäten der Stiftung miteinander verknüpft.

Die bisherigen Stipendienschwerpunkte umfassten zwischen acht und sechzehn thematisch gebündelte Promotionen unter der wissenschaftlichen Leitung externer Koordinatoren. Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn hatten die Schwerpunkte die fachliche Vernetzung innerhalb des Themenverbundes sowie mit den Akteuren im jeweiligen Fachgebiet zum Ziel.

Wie bei allen DBU-Stipendien gab es ein umfangreiches Begleitprogramm zur fachübergreifenden und persönlichen Qualifizierung der beteiligten Stipendiatinnen und Stipendiaten. Durch zusätzliche Schwerpunkt-spezifische Workshops und Fortbildungen für Promovenden und Betreuende wurde die Zusammenarbeit innerhalb des Themenverbundes weiter intensiviert.  Dabei wurden ergänzende Fachfragen aus dem Betreuerkreis aufgearbeitet und die interdisziplinäre Fachkompetenz der Stipendiatinnen und Stipendiaten weiter gestärkt. Außerdem wurden konkrete Kooperationen bis hin zur praktischen Zusammenarbeit im Gelände oder im Labor zwischen den beteiligten Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützt.

Aktuell gibt es keine für Bewerbungen offenen Stipendienschwerpunkte.

 

Publikationen in der DBU-Bibliothek
Weitere Publikationen
Buch_ErneuerbareEnergien
Buch_GreifswalderTheorie

Nadine Austel, Felix Ekardt, Mária Húst'avová, Simon P. Philipps (Hg.)

Neue technische Perspektiven erneuerbarer Energien und ihre politisch-rechtliche Verarbeitung

"Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung"  · Band 10

ISBN 978-3-7316-1038-0

Oktober 2013

 

Tanja von Egan-Krieger, Julia Schultz, Philipp Pratap Thapa, Lieske Voget (Hg.)

Die Greifswalder Theorie starker Nachhaltigkeit - Ausbau, Anwendung und Kritik

"Beiträge zur Theorie und Praxis starker Nachhaltigkeit"  · Band 2

ISBN 978-3-89518-750-6

September 2009