1.) Newsletter Intern
Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,
mit leichter Verzögerung erreicht Sie nun unser Frühjahrs-Newsletter mit einigen wichtigen Informationen zum DBU-Stipendienprogramm und darüber hinaus.
Wir freuen uns, dass wir nach der letzten Auswahl 30 neue Stipendiatinnen und Stipendiaten in unserem Programm begrüßen dürfen.
Die diesjährigen Stipendiatenseminare sind mit der Veranstaltung in Kloster Volkenroda gestartet. In diesem Zusammenhang gleich an dieser Stelle eine Anmerkung: Wir erhalten des öfteren kurzfristige Absagen für diese Stipendiatenseminare. Auch wenn diese Absagen gut begründet sind, müssen die Kosten für diese Seminare in aller Regel von den Stipendiaten getragen werden, da eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Es sei denn, es liegt z. B. eine ärztlich attestierte Erkrankung vor.
Wir möchten Sie daher bitten, die Stipendiatenseminare in Ihrer Planung fest zu berücksichtigen. Sollte es sich abzeichnen, dass es Schwierigkeiten mit dem Termin des Seminars geben könnte, setzen Sie sich bitte frühestmöglich mit Ihrem Betreuer in Verbindung.
Leider mussten wir feststellen, dass nahezu alle Stipendiaten, die ihr Stipendium abgeschlossen haben, ihre Daten in der Datenbank nicht mehr mit ihren eigenen Daten aktualisieren.
Das ist sehr schade, da dadurch die Vernetzung der aktuellen Stipendiaten mit ehemaligen nicht mehr hinreichend gewährleistet ist. Wir möchten daher alle Stipendiaten, auch die ehemaligen, bitten, die Datenbank-Eintragungen aktuell zu halten.
Wie bereits im letzten Newsletter erwähnt, findet die diesjährige Sommerakademie zum Thema „Bionik“ in der 27. KW statt. Das Programm können Sie auf der DBU-Homepage unter
[+] Bionik und Nachhaltigkeit
Es sind noch Plätze für Sti-pendiaten frei. Allerdings müsste die Anmeldung möglichst bald erfolgen. Bitte sprechen Sie bei Interesse Ihren Betreuer an. Hingewiesen sei auch auf die Verleihung des Umweltpreises am 29. Oktober 2006 in Dresden. Am Vorabend wird wie üblich das alljährliche Stipendiatentreffen stattfinden.
Abschließend der Hinweis darauf, dass Sie natürlich jederzeit gern dazu eingeladen sind, Veranstaltungshinweise für Ihre Mitstipendiaten in den Newsletter einzubringen. Der nächste Stipendienprogramm-Newsletter erscheint im September 2006.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Volker Wachendörfer
für das Stipendienprogramm-Team