1.) Newsletter intern
Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,
in den letzten Monaten gab es bei der DBU einige wichtige Ereignisse und Veranstaltungen.
So feierte die DBU am 30. Mai 2006 in einem Festakt mit 350 Gästen in Berlin ihr 15-jähriges Bestehen. In seiner Festrede betonte der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Notwendigkeit einer sicheren, bezahlbaren und umweltschonenden Energieversorgung für die Welt.
Nachdem die „geistigen Väter“ der DBU-Gründung, der ehemalige Bundesfinanzminister, Dr. Theo Waigel, und der erste Kuratoriumsvorsitzende der DBU, Professor Dr. Hans Tietmeyer, die Entstehungsgeschichte der DBU hatten Revue passieren lassen, konnten sich die Gäste u. a. von Beispielen gelungener Projektarbeit überzeugen.
Da die DBU nicht nur in Unternehmen, sondern auch in junge Köpfe im Umweltschutz investiert, kamen mit Monika Wosik, Dr. Isabelle Franzen-Reuter und Christoph Schröter auf der Bühne auch drei DBU-Stipendiaten zu Wort und konnten über ihre Arbeit und den Erfahrungen mit den Stipendienprogrammen berichten.
Ein weiteres Highlight der DBU-Arbeit war die 12. Internationale Sommerakademie der DBU vom 02. – 07. Juli 2006 im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz (Sachsen) zum Thema „Bionik und Nachhaltigkeit – lernen von der Natur“. Das Tagungsprogramm erfreute sich großer Resonanz. Unter den 180 Gästen waren auch zahlreiche DBU-Stipendiaten.
Am 06. Juli 2006 verschaffte sich Bundesumweltminister Sigmar Gabriel bei seinem ersten Besuch in der DBU-Geschäftsstelle einen umfassenden Einblick in die Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.
Am 29. Oktober 2006 werden wir hoffentlich viele Stipendiaten zur Umweltpreisverleihung und beim Stipendiatentreffen am Vorabend in Dresden begrüßen können.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Christiane Grimm
für das Stipendienprogramm-Team