Newsletter des Stipendienprogrammes v. 31.10.2003

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 14 - Ausgabe IV 2003

7.) Förderung / Wettbewerbe / Chancen

Kapp-Forschungspreis für ökologische Ökonomie

Ausschreibung 2004

Der Kapp-Forschungspreis für Ökologische Ökonomie wird 2004 erstmalig vergeben. Der Preis richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum und soll Arbeiten zur Ökologischen Ökonomie fördern. Das Preisgeld von insgesamt 5.000 € wird auf maximal zwei Preisträger/innen verteilt. Die Ökologische Ökonomie arbeitet an einem integrativen Verständnis von natürlicher, sozio-ökonomischer und kultureller Entwicklung. Sie erforscht und entwickelt Konzepte, Modelle und Handlungsansätze für eine Ko-Evolution von Gesellschaft und Natur in Gestalt ökologisch und sozial verträglicher, „nachhaltiger“ Wirtschafts- und Lebensweisen. Mit jeder Ausschreibung wird ein thematischer Schwerpunkt gesetzt. Für die Ausschreibung 2004 lautet die übergeordnete Themenstellung: Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung.

Für den Kapp-Forschungspreis können Diplom-, Doktor- und sonstige Forschungsarbeiten eingereicht werden. Der methodische Ansatz der Ökologischen Ökonomie erfordert eine fachübergreifende und möglichst transdisziplinäre Gesamtsicht auf die Thematik und eröffnet insofern nicht nur wirtschaftswissenschaftliche, sondern gleichermaßen natur-, sozial- und geisteswissenschaftliche Zugänge.

Der Kapp-Forschungspreis wird gemeinsam ausgeschrieben von der Vereinigung für Ökologische Ökonomie (VOO) e. V., der Kapp-Stiftung, der Hatzfeldt-Stiftung sowie der gemeinnützigen Forschungsgesellschaft anstiftung mbH.
Bewerbungsunterlagen: Dr. Manuel Schneider, Projektbüro! Make sense“, Valleystr. 36 Rgb., D-81371 München, info@make-sense.org. Die Preisträger werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt; Bewerbungsfrist 15.01.2004.