Hin und wieder werden wir im Stipendienprogramm auf Möglichkeiten der Kinderbetreuung auf Stipendiatenseminaren angesprochen. In der Vergangenheit haben wir verschiedentlich solche Seminare mit dem Angebot einer Kinderbetreuung durchgeführt und durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.
Das Angebot wurde nur von wenigen Eltern mit Kindern angenommen und in den meisten Fällen dann kurzfristig doch nicht im angemeldeten Umfang genutzt. Ein Grund hierfür liegt sicherlich darin, dass es in der Tat sehr schwierig ist, auf einem Stipendiatenseminar mit vollem Programm zwei Rollen (Elternrolle und Mitstipendiatenrolle) gleichzeitig zu spielen. Daher haben wir uns entschlossen, keine Stipendiatenseminare mit Kinderbetreuung mehr anzubieten.
Falls Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Kinder in der Zeit des Seminars betreuen zu lassen, sollten sie sich an Ihren Betreuer in der DBU wenden, um hier zu einer Lösung zu kommen. Dabei ist jedoch von unserer Seite zunächst ein Mitreisen von Kindern auf ein Stipendiatenseminar nicht vorgesehen, es sei denn die andauernde Stillzeit macht dies erforderlich. Einzelheiten sollten Sie unbedingt im Vorfeld mit Ihrem DBU-Betreuer besprechen.
Dr. Hedda Schlegel-Starmann
für das Stipendienprogramm-Team