Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.06.2008

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 31 - Ausgabe II 2008

Eggesiner Forst
Der Eggesiner Forst in Mecklenburg-Vorpommern ist Teil eines der größten geschlossenen Waldgebiete Mitteleuropas
Download

1.) Newsletter Intern

Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,

hier nun also die nächste Ausgabe des Stipendienprogramm-Newsletters mit einigen Neuigkeiten.

Zum einen verlässt uns Dr. Jan Peter Lay als langjähriger Koordinator der Stipendienprogramme in den wohlverdienten Ruhestand. Viele von Ihnen hatten Gelegenheit, ihn als Betreuer und auf Seminaren kennen zu lernen. Mit Jan Peter Lay geht ein Kollege, der sich verdient gemacht hat um die Stipendienprogramme der DBU und auch um das Referat Umweltchemie, welches er ebenfalls lange Jahre betreut hat. Wir werden ihn und seinen rheinischen Humor vermissen!

Mittlerweile wurde schon ein Nachfolger gefunden, der ab 01.08.2008 im MOE-Austauschstipendienprogramm einsteigen wird: Dr. Hans-Christian Schaefer - Näheres zu seiner Person siehe im weiteren Newsletter. Die Koordination der beiden Stipendienprogramme übernehmen Dr. Hedda Schlegel-Starmann für das Promotionsstipendienprogramm und Dr. Nicole Redeker-Freyer für das MOE-Austauschstipendienprogramm.

Doch nicht genug der Änderungen: die neuen Förderleitlinien des Promotionsstipendienprogramms sind seit Juni 2008 in Kraft. Ab 2009 werden auch neue Termine für Bewerbungen und Auswahlverfahren gelten, die Bewerbungsfristen laufen dann jeweils bis 15.01. bzw. 15.06. des Jahres.

Eine weitere, sehr bedeutsame Entwicklung für die DBU ist die Unterzeichnung des Rahmenvertrags zur Übernahme von knapp 50.000 ha Naturschutzflächen durch die neu gegründete gemeinnützige DBU-Naturerbe gGmbH. Nähere Informationen hierzu finden Sie in der letzten Ausgabe von „DBU aktuell".

Das nächste größere Ereignis wird die Umweltpreisverleihung am 26.10.2008 in Rostock sein. Wie gewohnt, wird am Vorabend ein Stipendiatentreffen stattfinden, zu dem wir alle herzlichst einladen möchten. Das UNetS sorgt wieder für eine interessante Stadtführung - mittlerweile eine geschätzte Tradition.

Nun aber genug der einführenden Worte. Ich hoffe, Sie finden Gefallen am neuen Newsletter und fühlen sich motiviert, diesen durch den einen oder anderen Beitrag einmal zu bereichern.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Dr. Volker Wachendörfer
für das Stipendienprogramm-Team