Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.09.2008

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 32 - Ausgabe III 2008

Dr. Jan Peter Lay
Dr. Jan Peter Lay
Download

3.) Dankesworte Dr. Jan Peter Lay

Liebe Stipendiatinnen und Stipendiaten,

im letzten Newsletter hatte ich mich per Videobotschaft an Sie (im Stil eines Postbeamten aus dem mittleren, nicht technischen Dienst - wie ich mir nachträglich vorkam) verabschiedet.

Was ich damals nicht wusste, war, dass viele von Ihnen Ihr Lieblingsrezept verfasst und als Abschiedsgeschenk für mich zur DBU geschickt hatten.

Dieser einmalige und höchstindividuelle Sammelband  mit über 70 Rezepten wurde mir nun vor wenigen Tagen zu meiner großen Überraschung überreicht. "Eine Kulinarische Reise durch Europa" von "meinen" Stipendiaten mit z. T. persönlichen Kommentaren ist das schönste Geschenk, das Sie mir bereiten konnten und das ich wie kein anderes hüte und schätze! Wenn ich nicht einschlafen kann, lese ich genauso gerne einige Seiten darin und schaue mir die Fotos an wie bei der Suche nach einer Essensidee.

Einige Rezepte sind nach Aussage meiner Frau (die mir übrigens das Buch gleich aus den Händen riss) lang gesuchte Rezepte, die nur in schwer zugänglicher "Spezialliteratur" stehen. Oder wissen Sie, wo beispielsweise das Rezept für "Trekking-Müsliriegel", einen "vogtländischen Karpfen" oder "Bigos auf altpolnische Art" zu finden ist? Ein Schatzkästlein, dieses Werk, das eigentlich viel zu schade ist, wenn es allein von Famile Lay genutzt wird! Zum Glück kann unsere Katze nicht lesen, denn sie zieht auch Selbstgekochtes jedem Tütenfutter vor.

Das Wichtigste aber an dem Buch ist, dass bei jeder Suppe, jedem Hauptgericht und jeder Nachspeise die Erinnerungen an Sie, Ihre Themen und Ihre Heimat (MOE-Staaten) wach werden. Etwas Faustisches regt sich dann schon in mir in diesen Wochen, wo ich einen neuen Weg einschlage, der mich vom alten weit weg führt. Wenn mal trübe Gedanken zu vertreiben sind, steige ich aufs Rad oder arbeite bei gutem Wetter im Garten. Über das UNetS, den polnischen SdS und die Vereinigungen in Ungarn und jüngst in Tschechien möchte ich mit Ihnen weiter in Verbindung bleiben.

Ich danke allen im Promotions- und MOE-Programm von Estland bis runter nach Bulgarien, die mich mit ihren Beiträgen so "nachhaltig" erfreut haben! Sie haben mir ein sehr persönliches, unvergessliches Geschenk gemacht!

Herzlichst Ihr
Jan Peter Lay