Liebe Stipendiaten, liebe Alumnis,
Ende Januar hat sich der Vorstand des UNetS' in Berlin getroffen, um weitere Aktivitäten zu besprechen. Dabei ging es vor allem um die folgenden Punkte:
•- Kontakte zu anderen Netzwerken und
•- das Umweltexpertengespräch am Vortag der Umweltpreisverleihung.
1) Kontakte zu anderen Netzwerken
Axel Funke hat sich mit Vertretern der Promovierendeninitiative (PI) getroffen. Die PI ist etwas anders organisiert als unser Netzwerk. Hier sind Vertreter von Stiftungen engagiert, die von den Stipendiaten der jeweiligen Stiftungen gewählt worden sind und sich in der PI für ihre Schützlinge einsetzen.
Da das UNetS eben nicht aus direkten Vertretern der DBU besteht, dürfen Vertreter von uns an Sitzungen der PI teilnehmen, sind aber ohne Stimmrecht. Das UNetS wird künftig von Axel bei Sitzungen der PI vertreten, er wird den Vorstand anschließend informieren.
2) Umweltexpertengespräch
Zur Umweltpreisverleihung 2009 in Augsburg soll das erste durch das UNetS organisierte Umweltexpertengespräch stattfinden. Das Projekt wird von der DBU grundsätzlich unterstützt, vor allem, was Räume und Bewirtung betrifft. Derzeit sind wir dabei, aus Vorschlägen der DBU geeignete Referenten herauszusuchen, die für eine Mitarbeit gewonnen werden sollen.
Weitere Infos zum UnetS findet ihr hier.
Viele Grüße von
Marie-Luise Braun
(für den UnetS-Vorstand)