Newsletter des Stipendienprogrammes v. 31.03.2010

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 38 - Ausgabe I 2010

UNetS-Logo
UNetS-Logo
Download

13.) Aktivitäten UNetS

Neuigkeiten vom UNetS – dem Netzwerk der Stipendiaten der DBU e. V.

Liebe Stipendiaten, liebe ehemalige Stipendiaten,

Anfang Februar hat sich der Vorstand des UNetS getroffen, um kommende Aktionen zu planen.

So wird das UNetS seine Mitglieder künftig dabei unterstützen, Seminare anzubieten. Inhaltlich werden sie sich auf die Zeit nach dem Stipendium konzentrieren und auf Anforderungen im Berufsfeld ausgerichtet sein. Konkret in Planung ist eine Veranstaltung zum Thema „PR für Wissenschaftler“, weitere Themen werden folgen. Angedacht ist beispielsweise eine Veranstaltung zum Schreiben von Drittmittelanträgen. Wer Ideen für Seminare hat und eine solche Veranstaltung anbieten möchte, kann sich gerne an den UNetS-Vorstand wenden. Mehr werdet ihr in Kürze erfahren.

Das Kamingespräch nimmt weiter Formen an. Es soll am Wochenende der Umweltpreisverleihung 2010 die Möglichkeit bieten, ins Gespräch mit einem Umweltexperten zu kommen. Ansprechpartnerinnen des UNetS für die Organisation des Gesprächs sind Dr. Marie-Luise Braun und Dr. Sonja Schmidt. Das Stipendienprogramm der DBU will uns bei der Organisation unterstützen. Mehr erfahrt ihr in der kommenden Zeit auf der Homepage des UNetS sowie hier im Newsletter des Stipendienprogramms. Und natürlich freuen wir uns über Unterstützung von eurer Seite.

Zudem hat es Anfang Februar ein Gespräch zwischen Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Vertretern des Stipendienprogramms und dem UNetS-Vorstand über die Ausrichtung der Netzwerk-Arbeit und vor allem auch der Alumni-Arbeit beider Organisationen gegeben. Themen waren unter anderem, wie die aktuellen und ehemaligen DBU-Stipendiaten mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden können, beispielsweise bei der 20-Jahr-Feier der DBU 2011 oder auch bei einer Feier zu 20 Jahren Stipendienprogramm 2012. Wir haben das Gespräch als besonders fruchtbar empfunden. Und auch von Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde gab es deutliche Signale, einen solchen Austausch fortzuführen und Projekte zu konkretisieren. Wir freuen uns darauf.

Und noch eine Information zur Förderung der Vernetzung unserer Mitglieder: Anfang März ist der erste Veranstaltungskalender „UNite“ an den Start gegangen. Alle zwei Monate werden UNetS-Mitglieder nun eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen im Umwelt- und Naturschutzbereich im Bundesgebiet und in angrenzenden Ländern erhalten. Über eine Internet-Plattform können sich unsere Mitglieder zu diesen Veranstaltungen verabreden und sie dann gemeinsam besuchen. Aufgeführt werden Konferenzen, Vorträge, Ausstellungen und Reisen aus den Rubriken Wissenschaft & Technik, Politik & Soziales, Kultur oder auch Wirtschaft.

Weitere Informationen zum UNetS findet ihr hier.

Für den UNetS-Vorstand
Marie-Luise Braun