Newsletter des Stipendienprogrammes v. 30.06.2010

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 39 - Ausgabe II 2010

Ungarisches Alumni-Netzwerk der DBU Mai 2010
Ungarisches Alumni-Netzwerk der DBU Mai 2010
Download

15. MOE-Austauschstipendienprogramm

Jährliche Sitzung des Ungarischen Alumni-Netzwerks der DBU

Am Wochenende vom 28. bis 30. Mai 2010 fand das jährliche Treffen des „Ungarischen Alumni-Netzwerks der DBU“ statt, an dem 17 Altstipendiaten und der ungarische Koordinator Bence Huba teilgenommen haben. Das Programm hat Géza Gyimóthy (Mitglied des Alumni Vorsitzenden-Teams) in der wunderschönen kleinen ungarischen Stadt Tata organisiert.

Die offizielle Sitzung hat mit dem Bericht über die Tätigkeit der Alumni in dem vergangenen Jahr angefangen. Der wichtigste Punkt des Vormittags war die Vorbereitung der Urkundenzeremonie, die dieses Jahr zum ersten Mal in Ungarn organisiert wird.

Die Sitzung war sehr effektiv, alle von uns haben aktiv und begeistert in Erarbeitung unserer zukünftigen Ziele teilgenommen. Zum Treffen ist die zweite Auflage der „Alumni tHEMA“, die Zeitung unseres Netzwerks, rausgekommen, in der Berichte der gegenwärtigen Stipendiaten der DBU, Zusammenfassungen der Tätigkeit der Alumni und Informationen über die nächste Tagung zu lesen sind.

Es ist eine Tradition unseres Netzwerks, dass das Treffen immer in einem berühmten ungarischen Weinbaugebiet stattfindet. Im Rahmen einer Exkursion in der traumhaften Landschaft an der Donau haben wir angeschaut, wie Wein bei der Kellerei produziert wird. Anschließend konnten wir die typischen Weißweine der Gegend probieren, was den Abend zum lustigen Ausklang gebracht hat. Am Sonntag haben wir gemeinsam einen Gottesdienst gefeiert und den botanischen Garten besichtigt.

Borbála Gálos
Ungarisches Alumni-Netzwerk der DBU

MOE-Altstipendiatentreffen in Tschechien (Cesky Kras)
MOE-Altstipendiatentreffen in Tschechien (Cesky Kras) Juni 2010
Download

MOE-Altstipendiatentreffen in Tschechien (Cesky Kras)

Ein Wochenende lang (25.-27.06.2010) trafen sich Altstipendiaten aus Tschechien zum Informations- und Gedankenaustausch untereinander und mit Kollegen aus Litauen, Ungarn und Bulgarien in Karlstejn bei Prag.

Begleitend fand eine ganztägige geobotanische Exkursion in das Naturschutzgebiet “Böhmischer Karst” statt, die der Biologe Petr Karlik, Karlsuniversität Prag, organisiert hatte.

Besichtigungen der Burg Karlstejn und einer Tropfsteinhöhle rundeten das Programm ab, das dem Dutzend Teilnehmern einen gelungenen Mix aus Naturschutz, Wanderungen und vielen angeregten Gesprächen am Abend bei einem kühlen tschechischen Bier bot.

Die DBU hofft auf viele Nachahmungen.

Jan Peter Lay
ehemaliger DBU-Mitarbeiter und jetziger
ehrenamtlicher Mitarbeiter im MOE-Alumni-Netzwerk