Newsletter des Stipendienprogrammes v. 28.03.2013

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 50 - Ausgabe I 2013

4. Neue Jahresassistentin

Liebe Stipendiaten & Alumni,

gerne will ich mich bei Ihnen/Euch als neue Jahresassistentin im Promotionsstipendienprogramm vorstellen. Als Diplom-Geographin habe ich mich mit Themen der Entwicklungszusammenarbeit, Ressourcenökonomik, Umweltbildung sowie insbesondere dem deutschen Großschutzgebietssystem näher beschäftigt. In diesem Zusammenhang hat es mich nach meinem Studium für drei Monate in die USA gezogen. Die ungeheure Vielfalt der Nationalparks, deren Ausdehnung und Artenreichtum haben mich tief beeindruckt und den Wunsch angeregt, mich für den Flächenschutz von bedeutenden Naturräumen stark zu machen. So kam ich Mitte Februar 2013 zur DBU, die mit ihrer Themenvielfalt und den Aufgabenschwerpunkten mein Interesse geweckt hat.

Ich werde in der Betreuung der Kommunikationsplattform Frau Christine Busch unterstützen. Mein Ziel soll sein, die Plattform anhand der vielfältigen Nutzeransprüche der aktuellen und ehemaligen Stipendiaten sowie der DBU-Geschäftsstelle weiterzuentwickeln, und das gemeinsam mit Ihnen/Euch! Zunächst einmal widme ich mich den aktuellen Problemen und Verbesserungsvorschlägen, die bereits beispielsweise durch die Kommunikatoren an uns herangetragen wurden. Ich bitte also um etwas Geduld, wenn bisher noch nicht alle Anregungen zur Plattform umgesetzt werden konnten.

Wir wollen ein Forum zum Erfahrungs- und Interessentransfer bieten und somit eine gegenseitige, tragfähige Vernetzung im Naturschutz- und Umweltkontext gewährleisten, von dem letztendlich jeder profitiert. Damit sich eine solche Expertendatenbank aufbaut, möchte ich an jeden Nutzer appellieren, seine Daten regelmäßig zu überprüfen und zu aktualisieren (insbesondere die aktuelle berufliche Tätigkeit). Die Plattform bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit, den Kontakt zueinander aufrechtzuerhalten und sich bei besonderen Anlässen, z. B. dem Deutschen Umweltpreis, wiederzusehen. Also nutzen Sie/nutzt diese vielfältigen Möglichkeiten!

Damit wir gemeinsam ein vielseitiges, übersichtliches und lebendiges Kontakt- und Serviceportal schaffen, können Sie sich/könnt Ihr Euch mit konkreten Fragen sowie mit eigenen Ideen und Wünschen direkt an mich wenden (E-Mail-Adresse siehe unten). Ihre/Eure Impulse fördern den internationalen Wissensaustausch!

Ich freue mich auf ein spannendes Jahr, einen regen Austausch & darauf, den ein oder anderen Stipendiaten schon bald persönlich kennenzulernen.

Anja Kloos
für das Stipendienprogramm-Team