Newsletter des Stipendienprogrammes vom 30.06.2020

Infos aus dem Stipendienprogramm - Nr. 79 - Ausgabe II 2020

Die Welt in Zeiten von Corona © Quelle: Pixabay
Die Welt in Zeiten von Corona
Download

12.) MOE-Stipendiatinnen und -Stipendiaten in der laufenden Förderung und Corona

Coronabedingt wurde regelmäßig die aktuelle Situation der einzelnen in der Förderung befindlichen Stipendiatinnen und Stipendiaten abgefragt und individuell darauf reagiert.

Viele der Stipendiatinnen und Stipendiaten haben zeitweise im Homeoffice gearbeitet. Es gab auch Stipendiatinnen und Stipendiaten, die in ihrem Heimatland „festsaßen“ und nicht mehr nach Deutschland zurückreisen konnten, weil Grenzen geschlossen waren. Hier wurde auch die Möglichkeit geschaffen, das Stipendium um max. drei Monate zu unterbrechen.

Da es aufgrund der Kurzfristigkeit den Betroffenen nicht möglich war, ihre Unterkunft in Deutschland zu kündigen, wurde durch die DBU ein Mietzuschuss gewährt, bei Vorlage des Mietvertrages. Mittlerweile hat sich die Lage etwas beruhigt und 85 % der Stipendiatinnen und Stipendiaten gehen wieder täglich in ihre gastgebenden Institutionen in Deutschland. Die Grenzen in/zwischen vielen MOE-Ländern sind wieder offen und die Quarantänepflicht wurde größtenteils abgeschafft. Die Situation wird aber nach wie vor weiter beobachtet.

Statusseminare werden in der gewohnten Form nicht stattfinden können. Hier haben wir auf Kleingruppenseminare umgestellt, die eintägig stattfinden werden als Präsenz- oder aber auch als Online-Seminar.

Ebenso fanden die Auswahlgespräche für Rumänien, Ungarn und der Ukraine online statt.