DBU aktuell - Nr. 7-8 | Juli - August 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

7. News aus Kuratorium und Geschäftsstelle

Gabriel besuchte DBU

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (links) hat sich während seines Besuchs bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) Anfang Juli die Schwerpunkte der DBU-Fördertätigkeit erläutern lassen.

Generalsekretär Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde (rechts) und wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung stellten dabei unter anderem laufende und künftige Projekte wie Umwelt­medien­­vorhaben beziehungsweise die geplanten Aktivitäten zur energetischen Gebäudesanierung vor.

Gabriel zeigte sich beeindruckt von den Arbeitsergebnissen und machte deutlich, dass er die DBU als Partner der deutschen Umweltpolitik gewinnen wolle. Der Minister war bei seiner Stippvisite in Begleitung des Bundestagsabgeordneten Dr. Martin Schwanholz (Mitte).

 

Kulke mit Universitätsmedaille ausgezeichnet

Für seine langjährige erfolgreiche Lehrtätigkeit über internationalen Umweltschutz an der Universität Oldenburg erhielt der DBU-Sonderbeauftragte für Osteuropa, Wilhelm Kulke (rechts), die Universitätsmedaille der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Kulke nahm die Auszeichnung aus den Händen von Prof. Dr. Reto Weiler, Vizepräsident für Forschung der Uni Oldenburg, entgegen.

 

Ausstellung im Grünen

Buchstäblich im Grünen stellte die DBU ihre Projekte »Lebensraum Börde«, »Lebensraum Brache« und »Naturschutz in einem Betriebsmanagementsystem für eine nachhaltige Landwirtschaft« anlässlich der DLG-Feldtage (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vom 20. bis 22. Juni 2006 vor.

Der Messeauftritt stand unter dem Motto »Acker als Lebensraum«. Rund 18.000 Fachleute waren anlässlich der dies­jährigen Veranstaltung in die Hessische Staatsdomäne Baiers­röderhof in der Gemeinde Hammersbach bei Hanau gekommen. 

Heiden zur »Saarlandbotschafterin« ernannt

Prof. Dr. Stefanie Heiden, Bereichsleiterin Biotechnologie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), ist Anfang Juli in Saarbrücken neben weiteren 14 Persönlichkeiten aus dem gesellschaftlichen Leben vom stellvertretenden Ministerpräsidenten Peter Jacoby zur »Saarlandbotschafterin« ernannt worden.

Zusammen mit nunmehr insgesamt weiteren 50 Saarlandbotschaftern wird sich die gebürtige Saarländerin Prof. Heiden künftig ehrenamtlich zum Wohle des Saarlandes einsetzen. 

Holzschutzlasur ausgezeichnet

Späte Würdigung: In der Zeitschrift »test« der Stiftung Warentest, Ausgabe Mai 2006, erhielt die Holzlasur der Firma Auro (Braunschweig) das Gesamtqualitätsurteil »gut (1,8)«.

Unter den Holzlasuren für den Außenbereich war das Produkt damit Testsieger, zumal es beim Bewertungs­kriterium »Umwelt und Gesundheit« sogar die Note »sehr gut (1,4)« erreichte. Die lösemittelfreie Lasur auf pflanzlicher Basis war bereits in den Jahren 1998 bis 2001 im Rahmen eines DBU-Projekts entwickelt worden.