DBU aktuell - Nr. 12 | Dezember 2006

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

2. Welt der Fledermäuse

Mit dem Fledermaus-Zentrum »Noctalis – Welt der Fledermäuse« ist im schleswig-holsteinischen Bad Segeberg eine zentrale Anlaufstelle für Fledermausschutz und -forschung entstanden.

Das Ausstellungsgebäude inszeniert auf 560 Quadratmetern über vier Etagen die Vielfalt, Schönheit und Eigenart dieser zu wenig bekannten Tiere.

Fledermaus
Das natürliche Verbreitungsgebiet der Brillenblatt­nasen (Carollia perspicillata) ist Mittel­ und Südame­rika. Im neuen Fledermauszentrum »Noctalis« sind die Tiere auch in unseren Breiten zu bewundern.
Download
»Noctalis« ergänzt das Naturdenkmal Kalkberghöhle in Bad Segeberg, das größte deutsche Winterschlafquartier für 18.000 Fledermäuse und 25 Kilometer Fledermaus-Erlebnispfade im Stadtgebiet.

Das Interesse der Besucher, Fledermäuse auch tatsächlich zu sehen, ist groß, jedoch selbst bei Höhlenführungen im Sommerhalbjahr nur sehr begrenzt möglich.

Um dieses Interesse aufzufangen, sind im »Noctalis« das ganze Jahr über Fledermäuse auch tatsächlich zu sehen. Die Ausstellung spricht vor allem Familien und Schulklassen, Studienreisende und Urlauber an und sensibilisiert sie für Belange des Arten- und Naturschutzes.