DBU aktuell - Nr.6 | Juni 2007

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

4. Schüler transplantieren tropischen Primärwald

Wie in der Medizin gesunde Haut verpflanzt wird, so verpflanzen Schüler in Brickaville auf Madagaskar Pflanzen aus den Restbeständen des noch vorhandenen Primärwaldes in das daneben liegende Grasland. Die lokale Dorfbevölkerung unterstützt die Schüler beim Einpflanzen der Stecklinge auf einer Fläche von 20 000 Hektar. Das Einbinden der Bevölkerung und die Berücksichtigung ihrer Interessen soll sicherstellen, dass die Wiederaufforstung nachhaltige Akzeptanz findet.
Schüler transplantieren tropischen Primärwald
Die Dorfbevölkerung auf dem Weg ins Wiederaufforstungsgebiet
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Die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium in Sögel und dem Lycée de Brickaville besteht seit 1992. Zwischen den Schulleitungen und einzelnen Kollegen bestand ein Briefkontakt, die Schüler des Hümmling-Gymnasiums sammelten regelmäßig Geld zur Unterstützung der Schülerschaft in Brickaville. Dank Internet können die Schüler heute den direkten Kontakt pflegen. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts ist die Umweltbildung im Unterricht. Am Hümmling-Gymnasium sind insbesondere die Fachgruppen Erdkunde, Biologie und Französisch aktiv. In Brickaville sind nur wenige Lehrer in der Lage, Fragen des Umweltschutzes im Unterricht zu behandeln. Umweltbildung ist in den Rahmenrichtlinien nicht vorgesehen, außerdem fehlen ihnen die Mittel für die Gestaltung des Unterrichts. Deshalb unterstützt das Gymnasium Sögel die madagassischen Lehrer sowohl fachlich als auch finanziell.

www.huemmling-gymnasium.de