DBU aktuell - Nr.1 Januar 2008

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

7. Terminvorschau

Energiemesse im März

Die Energiepreise steigen weiter und damit der Wunsch des Verbrauchers, den Energieverbrauch nachhaltig zu senken: Auch in diesem Jahr bietet die Energiemesse Sonne.Holz.Wärme die ideale Gelegenheit, sich in der Region Osnabrück über Einsparmöglichkeiten, effiziente Energiebereitstellung und erneuerbare Energiequellen zu informieren. Die Messe findet am 29./30. März 2008 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU statt. Einzelheiten wie das Anmeldeformular für Aussteller finden sich unter:
www.die-energiemesse.de

Bionik-Wirtschaftsforum

Im Mittelpunkt des Bionik-Wirtschaftsforums am 8./9. April 2008 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU stehen drei Workshops (Oberflächen, Werkstoffe und Optimierung), die das Thema »Bionik in der Industrie – Erfolgsbeispiele, Marktpotenziale und Herausforderungen« am Beispiel markanter Projekte behandeln. Der Kongress wird von der DBU in Kooperation mit dem BMBF-geförderten Bionik-Kompetenz-Netz e. V. BIOKON, dem Verein Deutscher Ingenieure VDI, dem Internationalen Bionik-Zentrum – Stiftung für Bionik sowie dem regionalen Bionik-Netzwerk Biomimetik aus Baden-Württemberg und dem Bionik-Innovations-Centrum der Hochschule Bremen veranstaltet. An der Tagung in Osnabrück, bei der auch der Bionic Award 2008 verliehen wird, nehmen alle wesentlichen Akteure der Bionik in Deutschland teil.
Weitere Einzelheiten unter:
www.bionik-wirtschaftsforum.de

Tagung: Nachhaltige Pharmazie

Die erste internationale Konferenz über nachhaltige Pharmazie findet am 24. und 25. April 2008 im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK) der DBU in Osnabrück statt. Die zweitägige, englischsprachige Tagung wird gemeinsam vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE), von der Universitätsklinik Freiburg und der DBU veranstaltet. Im Fokus der Konferenz steht unter anderem die Frage, inwieweit sich der Eintrag pharmazeutischer Rückstände in aquatische Systeme vermeiden lässt beziehungsweise wie er nachhaltig beseitigt werden kann. Dazu werden alle Stationen des Lebensweges von Arzneimitteln, ihre Entwicklung, Produktion, Anwendung und Entsorgung thematisiert.

Das ausführliche Tagungsprogramm, Anmeldemodalitäten, Teilnahmegebühr etc. finden Sie unter www.dbu.de/135.html