DBU aktuell Nr. 7/8 | Juli/August 2010

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst...
Sehen Sie selbst...
Sehen Sie selbst...

10.) Publikationen

»… uuund Action!«: Medienorientierte Umweltkommunikation als Handbuch
Medien gehören für Kinder und Jugend­liche zum festen Bestandteil ihres Alltags. Wie aber können Kinder und Jugendliche über sie an Natur und Umwelt herangeführt werden?

Beispielhafte Ansätze zeigt ein neues Sachbuch auf, das jetzt unter dem Titel »’… uuund Action!’ Medien­orientierte Umweltkommunikation für Kinder und Jugendliche. Praxishandbuch« im oekom verlag erschienen ist. Neben theoretischen Grundlagen bietet es anhand erfolgreicher DBU-Förderprojekte aus Film, Fernsehen, Radio und Printmedien Hilfestellungen und Anregungen für Medienprojekte, die in der Umweltbildungsarbeit entstehen.
»’… uuund Action!’ Medienorientierte Umweltkommunikation für Kinder und Jugendliche. Praxishandbuch«; Autoren: Jutta Gruber-Mannigel/ Thomas Pyhel/Kathrin Wiener; oekom verlag, München; 19,90 Euro; 141 Seiten, ISBN 978-3-86581-211-7

Umweltbildung – tierisch gut!
Deutsche Zoos und Tierparks zählen jedes Jahr mehr als 60 Millionen Besucher. Mit dieser Reichweite sind sie eine ideale Plattform für die informelle Umweltbildung. Traditionell informieren Zoos über Tiere, deren Lebensräume und über Artenschutzprojekte, an denen sie beteiligt sind. In jüngerer Zeit werden mehr und mehr auch Umweltthemen vermittelt.

Das Buch »Umwelt­bildung – tierisch gut!« stellt verschiedene modellhafte Umweltbildungsprojekte vor und zeigt, wie Lehrer das Angebot der Zoos nutzen können bzw. wie Tiergärten und andere Freizeiteinrichtungen Umweltbildungsprojekte verwirk­lichen können. Mit Tipps, Erfahrungswerten und Hinweisen zu aktuellen Trends wendet sich das Buch vor allem an Pädagogen in Zoos sowie an Lehrer im schulischen und außer­schulischen Umweltbildungs­bereich.

»Umweltbildung – tierisch gut! – Ein Praxisleitfaden für Schule, Zoo & Co.«; Lisa Simon und Thomas Pyhel (Hrsg.); oekom-Verlag; 92 Seiten; 29,90 Euro;
ISBN 978-3-86581-207-0

DBU-Projekte im Film

Wie Ressourcen in Industrie und Gewerbe geschont werden können und sich Energie effizienter einsetzen lässt, das präsentieren fünf neue Filmbeiträge der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Von der DBU geförderte kleine und mittlere Unternehmen zeigen dort zum Beispiel, wie sich Oberflächen nur mit Laserlicht umweltfreundlich reinigen lassen oder wie Fenster und Türen aus heimischem Holz durch eine spezielle Modifizierung haltbar und stabil gemacht werden können.

Diese und rund 40 weitere Filme zu beispielhaften DBU-Fördervorhaben aus Umwelttechnik, Umweltforschung, Naturschutz und Umweltbildung sind jetzt aktuell auf dem neuen DBU-Video­kanal bei YouTube unter www.dbu.de/video abrufbar sowie zusätzlich als DVD bei der Geschäftsstelle kostenlos erhältlich.