DBU aktuell Nr. 7 | 2015

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Sehen Sie selbst... © Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Prof. Dr. Markus Große Ophoff (links) moderierte den DBU-Workshop »Innovative Lösungen für Energieeffizienz und Klimaschutz« in Berlin mit (v. r.): Roland Berger, Geschäftsführer und Partner bei Ökotec, Dr. Hans-Joachim Weintz, Direktor der Technischen Unternehmensentwicklung bei der J.W. Ostendorf GmbH & Co KG, sowie Susanne Horn, Generalbevollmächtigte der Neumarkter Lammsbräu.

4.) Innovative Wirtschaft – Motivation für den Klimaschutz

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz organisierte am 8. Juli 2015 mit Unterstützung der DBU die Veranstaltung »Innovative Wirtschaft – Motivation für den Klimaschutz« im Bundesumweltministerium in Berlin. Neben der Auszeichnung der besten Energie-Scouts durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer fanden jeweils Workshops der DBU und der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz statt. Hier stellten Unternehmen DBU-geförderte innovative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Lösungen vor.

Klimaschutz funktioniere laut Susanne Horn, Generalbevollmächtigte der Neumarkter Lammsbräu, nicht nur über wirtschaftliche Erfolge und Anreize, sondern insbesondere über Vorbildfunktion, Transparenz und Eigenmotivation. Passend zur Auszeichnung der Energiescouts betonte Susanne Horn, dass bei der Neumarkter Lammsbräu alle Mitarbeiter des Unternehmens als »Energiescouts« arbeiteten.

Die J.W. Ostendorf GmbH & Co KG (JWO), Lack- und Farbenhersteller aus Coesfeld und europäischer Marktführer für Handelsmarken, hat den Leitgedanken der Umweltvorsorge fest in alle Unternehmensbereiche implementiert. Dr. Hans-Joachim Weintz, Direktor der Technischen Unternehmensentwicklung, stellte das Unternehmen als Technologietreiber für wasserverdünnbare Anstriche vor.

Die Ökotec Energiemanagement GmbH entwickelt intelligente Lösungen zur Reduktion von Energiekosten und ist heute mit Projekten an über 550 Industrie- und Gewerbestandorten der führende Spezialist für Energieeffizienz und Energieeinsparung in der Industrie. Auf Basis eines DBU-geförderten Projektes hat das Berliner Unternehmen mit der Energieeffizienz-Controlling-Plattform EnEffCo® einen integrierten Lösungsansatz für Industrie- und Gewerbeunternehmen entwickelt.