DBU aktuell Nr. 2 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

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6.) BNE-spezifische Experimentierangebote für inklusive Lerngruppen

Unter Berücksichtigung der Bildungs- und Lehrpläne der naturwissenschaftlichen Fächer für die  Sekundarstufe I werden im laufenden Projekt der Universität Koblenz-Landau 40 naturwissenschaftliche Experimentierangebote zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) konzipiert. Dabei sollen die Nachhaltigkeitskompetenzen und die Fähigkeit zum interdisziplinären und systemischen Denken gestärkt werden. Das Besondere an dem Projekt: Die Angebote richten sich an inklusive Lerngruppen. Für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf sollen didaktisch vereinfachte Angebote konzipiert werden.

Die Angebote zu Themen wie etwa „ SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“ oder „SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz“ werden in zwei außerschulischen Lernlaboren mit Kindern und Jugendlichen an 150 Tagen unter Einbindung von Lehramts-Studierenden erprobt. Der Transfer der Bildungsangebote in andere Bildungseinrichtungen erfolgt über Fort- und Weiterbildungen. Ferner ist eine Online-Plattform mit digitalen Lehr- und Lernangeboten geplant, und die Angebote werden projektbegleitend evaluiert. Um die anschließende Realisierung der erprobten und evaluierten Angebote in den Bildungseinrichtungen zu beschleunigen, ist eine mobile Variante der 40 BNE-spezifischen Experimentierangebote vorgesehen; zudem soll es auch Begleitmaterialien geben. Angebote können auf diese Weise über den Projektträger entliehen oder nach Anleitung über das Internet heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Projekt gibt die Webseite: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/bnex

DBU-AZ 35046