DBU aktuell Nr. 2 | 2020

Informationen aus der Fördertätigkeit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

   © Stephan Ernst MARKET:ING

7.) Offshore-Windenergie als spannendes Thema für den Unterricht

„Schülerinnen und Schüler sind die Fachkräfte von morgen. Deshalb ist es wichtig, sie für erneuerbare Energien, Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Unser Projekt hat gezeigt, dass die Offshore-Windenergie ein spannendes Themenspektrum für den Unterricht bietet“, erklärt Eike Ait Liebenow, Projektmanager bei der Stiftung Offshore-Windenergie, Varel.

Im Rahmen ihres Projektes „Offshore-Wind INSCHOOL“ hat die Stiftung Offshore-Windenergie Workshops und Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II sowie Lehrerfortbildungen und eine Wanderausstellung konzipiert. Schülerinnen und Schüler konnten in schulinternen Wettbewerben unter anderem zu Themen wie Planung, Bau und Betrieb eines Offshore-Windparks oder zu Auswirkungen auf die Umwelt recherchieren und Präsentationen erarbeiten.

Die Bedürfnisse der Schulen wurden im Vorfeld evaluiert und bei der Konzeption von Lehrmaterialien berücksichtigt. Im Regionalen Umweltzentrum (RUZ) Hollen, Niedersachsen, wurden Lehrerfortbildungen und Workshops angeboten. Zwischen 2016 und 2019 fanden insgesamt 14 schulinterne Wettbewerbe in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen sowie 29 Workshops im RUZ Hollen statt. Damit konnten über 1.000 Schülerinnen und Schüler erreicht werden. Im RUZ Hollen sind die Workshops weiterhin im Programm.

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung war das Projekt ein gelungener Beitrag, junge Menschen dazu zu befähigen, einen nachhaltigeren Lebensstil umzusetzen.

DBU-AZ 32480