DBU aktuell - Umweltbildung II/2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

1.) Einleitung

Liebe Leserinnen und Leser,

was ist eigentlich Citizen Science und wie genau kann die sogenannte Bürgerforschung die Wissenschaft unterstützen? Das wollen wir in dieser Ausgabe des DBUaktuell Newsletters Umweltbildung mit dem Themenschwerpunkt zu Citizen Science zeigen. Ein wichtiges Ziel für die DBU ist es, über die wissenschaftlichen Ergebnisse und die Wissensvermittlung hinaus durch die aktive Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern Akzeptanz und Verständnis für nachhaltige Lösungen in der Bevölkerung zu stärken.

Darüber hinaus erweitern die Beteiligten so nicht nur ihr Wissen über Natur, Technik oder Geschichte, sondern sie erfahren auch, wie Wissenschaft funktioniert: Sie können Daten und Ergebnisse besser einschätzen. Das ist, wie wir in Zeiten von Fake News wissen, von unschätzbarem Wert für die Demokratie. „Ohne eine angemessene Beteiligung der Bevölkerung werden nachhaltige Veränderungen in demokratisch verfassten Gesellschaften nicht funktionieren – neben Regulierungen durch die Politik brauchen wir auch Ansätze, die es ermöglichen, die Gesellschaft mitzunehmen. Citizen Science kann eine davon sein“, sagt Dr. Cornelia Soetbeer, Abteilungsleiterin Umweltkommunikation & Kulturgüterschutz.

Freuen Sie sich auf viele DBU-Projekte, bei denen Bürgerinnen und Bürger einen aktiven Part beim wissenschaftlichen Arbeiten übernehmen und werden Sie vielleicht selbst Citizen Scientist.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr DBU-Team.

Unseren Newsletter können Sie hier abonnieren.