DBU aktuell - Umweltbildung II/2022

In unserem Umweltbildungsnewsletter stellen wir verschiedene Projekte aus dem Bildungsbereich vor.

Ausstellung Grün Stadt Grau Mitmachen Schüler  © Münch/DBU
Die interaktiven Exponate motivieren dazu, selbst aktiv zu werden!
Download
Pädagogisches Programm Ausstellung Workshop © Münch/DBU
Im vielfältigen Programm nehmen die Teilnehmenden verschiedene Perspektiven ein; diskutieren, reflektieren und gestalten gemeinsam Lösungen für die zukunftsfähige Stadt von morgen.
Download

7.) Neue Ausstellung Grün Stadt Grau mit Angeboten für Schulen

Mehr als jeder zweite Mensch lebt heute in einer Stadt – Tendenz steigend. Wie wir unsere grauen Städte in menschen- und naturgerechte Lebensräume verwandeln können, darum geht es in der neuen Ausstellung „Grün Stadt Grau – nachhaltige StadtLandschaften“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und der Klimastiftung für Bürger – KLIMA ARENA.

Die Ausstellung macht zukünftige Visionen ganz konkret, und zeigt, wie sie Realität werden könnten – oder es vielleicht heute schon sind. Denn je genauer wir uns vorstellen, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte, umso einfacher ist es, schon heute Städte für morgen zu gestalten! Wie wollen wir in Zukunft wohnen, uns fortbewegen und wie können Städte nachhaltig mit Wasser, Luft und Energie umgehen? An interaktiven Stationen zeigen wir Lösungen zu den zentralen Fragen der grünen Stadtentwicklung – so kann ein Stadtquartier selbst gestaltet, ein Fluss mit einem Regenmacher renaturiert und unter einem Stadtbaum können grüne, urbane Lebensräume erkundet werden.

Mitdenken, Mitdiskutieren und selbst aktiv werden

Zusätzlich zu regulären Führungen bieten wir begleitend zur Ausstellung zudem ein umfangreiches pädagogisches Begleitprogramm an. Mit Impulsen aus der Ausstellung können Schülerinnen und Schüler darin ihre eigenen Ideen für nachhaltige Städte entwickeln. So können sie die Ausstellung mit einem Quiz erkunden, zu Stadtprofis werden, zukünftige Trends analysieren oder in einem Planspiel verschiedene Perspektiven einnehmen; in allen Angeboten wird der Status quo reflektiert und es werden gemeinsam Lösungen für zukunftsfähige Städte gestaltet. Basierend auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) verbindet das Begleitprogramm das Wissen zum urbanen Umwelt- und Klimaschutz mit konkreten Handlungsstrategien für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung.

Dabei finden sich Anknüpfungspunkte für nahezu jeden Fachunterricht. Ein Besuch im Rahmen des Biologie-, Erdkunde-, oder Politikunterrichts bietet sich besonders an. Die Schwerpunkte können an den jeweiligen Fachunterricht angepasst werden. Das Begleitprogramm ist für Kinder und Jugendliche aller Schulformen ab der 7. Klasse konzipiert.

Außerdem finden begleitend zur Ausstellung regelmäßig Vorträge statt, in denen Expertinnen und Experten die Themen der einzelnen Stationen vertiefen und Raum für Diskussionen anbieten.

Weitere Informationen dazu unter: https://www.gruenstadtgrau.org/lehren-und-lernen/.