DBU - aktuell - Umweltbildung IV/2013

Nachhaltige Schulimkerei - Denkmalkindergärten - Das Klimasparbuch - PerspektivForen von Jugend forscht - Nachhaltige Chemie im Schülerlabor - Umweltfernsehen von Kindern für Kinder - Tagung "Lernen durch Umweltengagement" - DBU auf der didacta 2014

Sehen Sie selbst... © Stiftung Jugend forscht
Jugend forscht Alumni beim PerspektivForum "Wüstenstrom"
Download

5.) „Jugend forscht“-Alumni auf der Suche nach Zukunftsperspektiven

Zum Zukunftsthema „Wüstenstrom“ diskutierten im Oktober Nachwuchswissenschaftler der „Jugend forscht“-Familie mit Experten im Klimahaus Bremerhaven. Die Veranstaltung, die in Kooperation mit der DESERTEC Foundation durchgeführt wurde, war Teil der Veranstaltungsreihe „PerspektivForen“, die von der DBU und der Stiftung Jugend forscht e. V. gemeinsam entwickelt wurde.

Austausch zu Zukunftsfragen

Bei den „PerspektivForen“ tauschen sich Fachleute mit „Jugend forscht“-Nachwuchskräften über gesellschaftliche Herausforderungen und Zukunftsfragen rund um das Thema Nachhaltigkeit aus. Die ehemaligen Teilnehmer des renommierten Talentwettbewerbs „Jugend forscht“ sollen dadurch in ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden.

Nachwuchs gewinnen und Netzwerke knüpfen

In den insgesamt  vier von der DBU unterstützten Foren sollen die Jugendlichen  zudem dafür gewonnen werden, als glaubhafte Multiplikatoren gleichaltrige junge Menschen für  sogenannte MINT-Fächer, insbesondere für den Bereich Umwelttechnik, zu begeistern. Außerdem wird der Erfahrungsaustausch unter den „Jugend forscht“-Alumni ausgebaut und es entsteht ein Dialog-Netzwerk zwischen Hochschule und Unternehmen.  Dieses  dialogorientierte Veranstaltungsformat soll zudem in möglichst vielen Jugendfördereinrichtungen Nachahmer finden. Mehr Infos hier.